Wie verlegt man ein Seibahnkabel resp. eine Hochspannungsleitung in den Bergen?

Bild von der Bahn am Limmeren Stausee - (Technik, Physik, Strom) Kabel im Querschnitt - (Technik, Physik, Strom) Limmeren-Bahn - (Technik, Physik, Strom)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seile von hochspannungsleitungen/bergbahnen werden in unwegsamen gebieten mit hubschrauber gezogen,meist mit dünnem zugseil,dann über rollen das tatsächlich genutzte seil..gespleißt werden nur umlaufende seile von bergbahnen,bei hochspannung sind die enden mit klemmen verbunden

Früher wurde das auch zu Fuß erledigt, beispielsweise bei der Eibseeseilbahn auf die Zugspitze. Damals sind mehrere Männer mit einem Stahlseil durch die steile Wand abgestiegen und haben es nach unten gezogen. Es gibt dazu ein interessantes Video, ich habe es mal gesehen, als ich oben auf der Zugspitze war. Es zeigt den Bau der Bahn und wie sie die ganzen Teile mit der Zahnradbahn und der alten Gipfelbahn hoch transportiert haben, auch die Seile.

mit dünneren, leichteren vorseilen werden die seile schrtitt für schritt auf die masten gezogen. dabei wird oft in 4 - 6 schritten gearbeitet vom leichten über mittelschwere bis zum schweren hauptseil.

jedenfalls haben die das mal vor einigen wochen bei kopfball sehr schön erkllärt. was die hochspannungsleitungen betrifft, kann ich nur die doku "job am Limit - unter Hochspannung" empfehlen. dabei wird das auch wunderbar erklärt...

lg, anna