Sicherheit gegen Tragseilriss bei Seilbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist Essig. Bei einer Einseilumlaufbahn endet das z.B. auch fatal.

Andererseits gibt es bei der Gondel noch einen Vorteil, das Tragseil ist nicht stark in Bewegung und kann mit üppiger Sicherheitsmarge versehen werden. Dazu kannst Du die Seildehnung gut überwachen und damit Rückschlüsse auf den Zustand des Seils ziehen.

Nebst regelmässiger Prüfung, versteht sich.

Zugseile bei Gondeln sind ja fast schon filigran.

Vielleicht noch als Nachtrag, ein Tragseil muß üblicherweise zeigen, daß es das 4-5 fache der notwendigen Traglast schafft. Da es sowohl monatliche als auch jährliche Prüfungen gibt, ist ein spontaner Verschleißriss extrem unwahrscheinlich.

Bei Schrägseilbrücken ist das ja im Endeffekt das gleiche.

Hallo

die Tragseile haben konstruktive Reserveren, sind auf eine bestimmte Betriebsstunden begrenzt, werden regelmässig inspiziert bzw seit 2000 ist die Sensorik bei neuen Bahnen auf permanente Echtzeitüberwachung (Industrie 2.0) ausgelegt und unterliegen hohen Prüfungsanforderungen.

Es gibt halt 3te Welt Staaten mit korrupten Strukturen bis in die Gerichte wo ich sag mal "Generöse" Auslegungen von Sicherheitsvorschriften gehandhabt werden also zb Italien und Östereich da sollte man einfach in keine "Fahrgeschäfte" nach EU Norm einsteigen. Und es gibt den Pechfaktor zb wegen Tieffliegender Kampfjets

Nach dem Kampfjetereigniss wurden an einigen Universitäten diverse Sicherheitsysteme überlegt von Abseilsystemen, Airbags, Sitzsysteme mit Pralldämpfer und Sichheitszelle über Bremsfallschirmen bis Boosterraketen. Die sind alle Komplex, teuer, Wartungsaufwändig und fressen Nutzlast/Durchsatz bzw Rentabilität/Gewinn. Und wenn etwas Gewinn/Rentablität kostet wird es nicht gemacht ausser der Gesetzgeber drückt das durch. Wo wir eine paar Zeilen weiter oben sind, in den meisten Staaten regiert eine "Geldelite" direkt oder indiekt und die Risikoabschätzung ist dann wie bei der Atomkraft. Alle Million Jahre kommt es zu einem schweren Störfall das ist statistisch sicher dass der Störfall kommt und der kann man letzen Tag passieren aber auch am ersten Tag.

In Deutschland passieren alle Jahre schwere Zugunfälle nur weil die Bahn eine maximale Profitimierung zur Bonussauschüttung der Vorstände bzw der Besitzer betreibt und lieber Weltweit Geld in schwachsinnige Projekt versenkt bzw auch mal verbrennt anstatt mal in Detschland denn schon in denn 80ern projektierten Stand der Technik vom letzten Jahrhuntert (Windows 3.11 Ära) umzusetzen oder die Bahnlinen komplett zu eletrifizieren oder denn europäischen Standard im Frachtbereich komplett umsetzen oder das rollende Material im Güterbereich auf betriebssicheren Niveau halten selbst simpelste Kesselprüfungen werden Jahrelang verschleppt so das jeden Tag Kesselwagen "Zeit-Bomben" durch Deutschand bzw Europa rollen.