Woher kommt der Strom der Seilbahn-Bergstation?

7 Antworten

Über ein Kabel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Da die Stromversorgung auf dem Gipfel einen höheren Aufwand erfordert als im Tal, befindet sich der Antrieb in der Talstation,

https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Zugspitze

Dafür wird evtl. ein Erdkabel verlegt?

Schon mal nachgedacht, dass man die Kupferkabel auch unterirdisch verlegt?????

Thomorii
Fragesteller

Wenn zwischen Tal-und Bergstation nur eine felsige Steilwand ist? Wo soll da das kabel unterirdisch verlegt werden? :-)

Aus dem Stromkabel, das parallel mit dem Seilbahnkabel den Berg hinauf geführt wird.

Thomorii
Fragesteller

Ich habe aber schon Bahnen benutzt, bei denen man nur ein förderseil sah, Stromkabel keine Spur.

In den Städten sieht man ja auch schon lange keine Stromleitungen mehr herumbaumeln, die zu den Haushalten führen. Die wurden längst vergraben.

"weil das 2000m Steilwand sind zwischen talstation und bergstation und man da kein kabel "vergraben" kann?"

Wer kommt denn auf den wahnwitzigen Einfall, die Leitung ausgerechnet über die Steilwand zu führen? Ist da oben am Gipfel nicht ein Restaurant? Lässt der Wirt da oben auch seine Bierfässer über die Steilwand hochziehen? Da gibt es doch genug Wege zum Gipfel, wahrscheinlich auch eine Straße!