seilbahnaufgabe?

1 Antwort

a) Der Parameter \( t \) muss so gewählt werden, dass die Funktion \( f_t(x) = tx^2 + (0,2 - 500t)x \) realistische Ergebnisse für die Seilbahnsituation liefert. In diesem Fall sollte \( t \) positiv sein, um die Krümmung des Seils zu bestimmen.

b) Der Winkel, unter dem das Seil in der Bergstation ankommt, beträgt 45°, wenn die Steigung des Seils an diesem Punkt \( m = 1 \) ist (da der Tangens des Winkels 45° gleich 1 ist). Um dies zu erreichen, setze den Ableitungskoeffizienten der Funktion \( f_t(x) \) gleich 1 und löse die Gleichung.

c) Um den Punkt zu finden, an dem der Durchhang am größten ist, musst du die Differenz zwischen den Funktionswerten der linearen und quadratischen Funktion für verschiedene \( x \)-Werte berechnen und den größten Wert ermitteln. Die Stelle, an der dieser Unterschied am größten ist, entspricht dem Punkt mit dem maximalen Durchhang des Seils.

Mark1392
Fragesteller

könntest du das noch ausrechnen