Warum wird bei Fangvorrichtungen in Aufzugsanlagen heutzutage ein Geschwindigkeitsbegrenzer verwendet und nicht das Stahlfedersystem von Otis aus dem Jahr 1853?

4 Antworten

Das neue System ist wohl billiger. Die Seile sind sehr stabil und reißen selten.

Das Sicherheitssystem beruht nicht darauf, dass im Notfall ein Seil den Aufzug hält, sondern das frei laufende Sicherheitsseil durchläuft am Aufzug einen Fliehkraftregler, der bei zu hoher Durchlaufgeschwindigkeit die Bremskeile am Aufzug auslöst.

Ich kenne jetzt die Konstruktionen nicht im Detail, aber genauso wie das Sicherungsseil reißen könnte, kann ja auch die Sperrfeder brechen.

nichts bringt 100% sicherheit

das neuere system wird einfacher und billiger sein, somit ökonomischer für den hersteller