Wofür braucht man Laugen in der Industrie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. zur ph-Wert-Beeinflussung. Beispiel Fruechtemischung: Haben die Fruechte einen zu hohen Saeureanteil, wird Lauge nachgekippt. Ists zuwenig, kommt was Saeure rein.

Ohne zu übertrieben zu sein, es gibt tausende verschiedene Anwendungen von Laugen in der Industrie, quasi in jedem Industriezweig, fängt von Kosmetik, Seife, Metallverarbeitung, Textil usw.... Hier kann man nicht genug aufzählen. Es bleibt, Geduld zu üben, um jeden einzelnen zu studieren. Viel Spass !!

Laugen dienen in der Industrie zur Reinigung und Desinfektion. In der Textilindustrie zum mercerisieren von Baumwolle (Natronlauge).