Kann man ein Baugrundstück als Garten benutzen?

5 Antworten

So eine Frage hatte ich auch mal und musste von der Bauaufsicht erfahren, dass ich es nicht durfte.

Das kommt drauf an, ob die Gemeinde die umgelegten Bauplätze mit einer Bebauungsfrist belegt hat. Ich habe auch neben meinem bebauten Grundstück vor ca. 40 Jahren das benachbarte unbebaute Grundstück von der Gemeinde abgekauft, nachdem der Vorbesitzer finanzielle Probleme hatte, ich konnte mich auch von der 5-jährigen Frist für die Bebauung von der Gemeinde befreien lassen. Ich habe jetzt auf zwei Parzellen einen Nutzgarten von ca. 2.400 qm, es ist mein Refugium, ich bin sehr dankbar, dass ich das verwirklichen konnte. Natürlich ist die jährlich fällige Grundsteuer B schon ein bemerkenswerter Posten, aber das ist es alle male wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomTom1989
Fragesteller

Das Grundstück ist ein aktuelles Weizenfeld und der Bauer verkauft diesen. Er hat es wohl allerdings als Baugrundstück umschreiben lassen.

Hallo Tom!

das kommt auf den Bebauungsplan an ob das Grundstück mit einem Bauzwang belegt ist

TomTom1989
Fragesteller

Ok.

Muss da mal anrufen. Haben ehrlich gesagt keine Lust auf Baustelle vor der Tür und einen größeren Garten wäre schön.

TomTom1989
Fragesteller
@kugel

Besteht keine Baupflicht. Lasse es mir aber vorsichtishalber schriftlich geben.

Werden es dann wohl machen und den Garten samt Vorgarten etwas ausbauen.

kugel  25.06.2020, 11:27
@TomTom1989

Ist es schon offiziell ein Bebauungsland?

Der Landwirt selbst kann es nicht als Bauland ausweisen, das macht die Gemeinde.

Falls es kein gemeindlichen Bebauungsland ist, musst du nur den Ackerpreis bezahlen - NICHT den Preis für ein Bebauungsland (der weitaus höher ist!)

Erkundige dich bei der Gemeinde auch, ob es Ackerland oder als Wiese deklariert ist!

Eine umgebrochene Wiese ist nämlich preislich eine Wiese und kein Ackerland. (Wiesen sind billiger!)

Auskünfte über die Acker- bzw Wiesenpreise (übern Daumen) erfährst du beim zuständigen Amt für Landwirtschaft oder der Geschäftsstelle des Bauernverbandes ;-)

TomTom1989
Fragesteller
@kugel

Der Bauer hat den Acker (aktuell wächst dort noch Weizen) als Bebauungsgrundstück umschreiben lassen.

Als wir unser Haus bzw. das Grundstück gekauft haben, hieß es das wir das letzte Haus in der Sackgasse bleiben würden. Uns war das wichtig wegen den Kids und auch unsere Tiere (Hund und Katzen). Plötzlich haben wir letzte Woche erfahren, dass es ein Baugrundstück jetzt ist und zu Verkauf steht. Wir haben das Vorkaufsrecht da wir es bereits damals angefragt haben.

Meine Frau kümmert sich aktuell darum um alle Unterlagen schriftlich zu bekommen (sie ist im Gegensatz zu mir vor Ort und kennt sich damit etwas aus).

Der Preis ist eigentlich Fair. Allerdings ist es halt wirklich ein Acker und das bedeutet viel Arbeit und auch Geld um ein einheitliches Bild zu bekommen.

Frinkyt  26.08.2020, 22:46
@TomTom1989

Falls du bei 6000qm noch nicht genug Garten hast. Hast du keine 6000qm....

Frag am Bauamt nach, ob Bauzwang besteht. Das kann man pauschal nicht sagen.

Warum nicht?

du DARFST da drauf bauen,,, MUSST das aber nicht

aber bist du dir sicher das du dich nicht um eine 0 vertan hast?

techfan042  24.06.2020, 14:08

6000qm sind etwa 75x75m, auf dem Land gar nicht so unüblich.

Vampire321  24.06.2020, 14:11
@techfan042

Ok.. stimmt.., auf dem Land ist das so

in der Stadt ist das ein Stadtteil ;)

TomTom1989
Fragesteller

Nein hab ich nicht.

Wir haben ein Haus mit ca. 400qm (ohne Keller mit zu rechnen) drauf stehen. Im Garten einen großen Pool, eine große Garage wo 4 Autos rein passen sowie Parkmöglichkeiten davor, einen großen Vorgarten,...