1 Antwort

Lautsprecher, die mit 4-8 Ohm angegeben sind, haben in Wirklichkeit 4 Ohm.

Der Verstärker schaltet die Lautsprecher an den Anschlüssen dann parallel (A+B).

Somit kommt man, wenn alle 4 Lautsprecher betrieben werden, auf eine Impedanz von 2 Ohm pro Kanal und das ist für viele Verstärker nicht gesund.

Bis gehobene Zimmerlautstärke mag das gut gehen, aber richtig laut kannst Du dir so den Verstärker killen.

Was Du machen könntest, um alle 4 anzuschließen, wäre je 2 Lautsprecher in Reihe zu schalten (siehe Bild). So kommt man dann auf 8 Ohm. Unter Umständen könnte jedoch der Klang leiden.

Bild zum Beitrag

 - (HiFi-Anlage, ohmsches gesetz, HiFi-Verstärker)