Verstärker Frage: 2 Boxenpaare mit je 4 Ohm und 8 Ohm an einen Verstärker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte besagen eindeutig, dass du an A oder B je 4 Ohm betreiben kannst. Alle 4 Ausgänge gleichzeitig verlangen 4x8 Ohm. Allerdings, solang du nicht wirklich aufdrehst, also bei gehobener Zimmerlautstärke bleibst sollte nichts passieren. Das gleiche gilt natürlich auch für 4 und 8 Ohm kanalmäßig gemischt. Je mehr Saft du drauf gibst, umso kritischer wirds. Auf der sicheren Seite biste daher wirklich mit 8 Ohm.

leider nein - anschliessen kannst du sie natürlich, aber sie dürfen nicht zusammen spielen, also nur entweder die einen oder die anderen.

hanspeter22
Fragesteller

kann ich 4x4 Ohm boxen anschließen ?

Peter42  05.09.2012, 18:14
@hanspeter22

nein, ebenfalls nicht. Bei dieser Verstärkerart wird 4 Ohm als Abschluss mindestens benötigt. Wenn A + B geschaltet wird, laufen die Anschlüsse parallel und bilden bei 4 x 4 gerade mal 2 Ohm, bei 4 und 8 nur 8/3 Ohm und das ist nunmal zu wenig. Was allerdings geht (elektrisch, ob der Klang noch so toll ist bleibt auszuprobieren...): die Lautsprecher in Reihe schalten und (z.B.) an "A" anschließen - dann laufen allerdings immer alle (es sei denn, du spendierst noch einen weiteren Schalter je Kanal) - aber ob der Klang akzeptabel ist musst du ausprobieren - das ist Glücksache, meistens ists nicht so toll)

hanspeter22
Fragesteller
@Peter42

wenn ich die 8 Ohm Lautsprecher jetzt ganz normal anschließe, also beide an A, soll ich dann 4 Ohm oder 8 Ohm anklemmen ? Also die Boxen haben hinten drei Pole. Zwei Pluspole und einen Minuspol und da kann man dann verschieden Stecken ,dass die Boxen entweder 4 oder 8 Ohm haben.

Was hat das für Vorteile/Nachteile ?

Grüße

Peter42  05.09.2012, 19:01
@hanspeter22

na das sind ja seltsame Dinger (normal ist das nicht)... - schon mal ausprobiert ob sich das klanglich bemerkbar macht? Hierzu einen als 4er, einen als 8er stecken, Boxen direkt nebeneinander oder übereinander (das ist wichtig hierbei), einen an "A", den anderen an"B" an den Verstärker, und dann mal mit Musik zwischen "A" und "B" wechseln - die besser klingende Variante nimmst du.

hanspeter22
Fragesteller
@Peter42

sind boxen von dual :D kann ich auch einfach durch balance testen ?

Peter42  05.09.2012, 19:15
@hanspeter22

wenn du die Programmquelle auf "Mono" schalten kannst ja, sonst nicht - weil dann läuft über die eine Box das Signal von der linken Seite, da Signal von der rechen Seite über die andere Box. Und da links und rechts bei Stereo unterschiedlich sind, kannst du den Klangunterschied nicht beurteilen.