Wie gefährlich ist es, seine Babys und Kleinkinder mit dem Fahrradkindersitz zu transportieren? Würdest du das tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil 71%
Ja, weil 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Meine Kinder habe ich oft mit dem Fahrrad transportiert, war das einzige Transportmittel um Wege zu erledigen, manchmal sogar alle drei, ich konnte sie doch als kleine Kinder nicht alleine zu Hause lassen.

Weil etwas passieren könnte, lässt man es lieber gleich ganz und beraubt das Kind der Erfahrungen. Klar. Viele Eltern transportieren ihre Kinder so und man hört nichts von Massengräbern wegen Fahrradunfällen. Die Kinder sind in der Regel gut eingekleidet und geschützt, sodass selbst wenn man stürzt die Kinder eben wie jeder andere Fahrradfahrer auch mit ein paar Macken davon kommen.

Nein, weil

...... sicher, hab meine Kinder auch so transportiert in der Stadt, es ist nicht gefährlicher als in einem Buggy oder einem Tragetuch, vorausgesetzt man kann sich sicher mir dem Fahrrad bewegen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sind Fahrradfahrer immer besonders gefährdet. Die Sicherheit des Kindersitzes bezieht sich mehr auf den Transport. Meist sind die Beine geschützt und das Kind natürlich durch Gurte gehindert, heraus zu fallen. Nur darum geht es. Bei einem Unfall mit einem Auto zieht man als Radfahrer sowieso immer den Kürzeren, weil vom Auto einfach die höhere Betriebsgefahr ausgeht.

Nein, weil

Ich bin damals mit meinem Kind sehr viel mit dem Fahrad gefahren zuerst im Kindersitz später auf dem Nachläufer und nocht später auf dem eigenen Fahrrad.

Aber natürlich kann man sich auch zuhause einsperren und ja nicht aus versehen raus an die frische Luft gehen