Warum gibt es soviel Kinderhass oder allgemein Menschenhass in der heutigen Zeit?

8 Antworten

Ich glaube, dass dieser Menschenhass heutzutage aufgrund von den vielen Medien und dem einfachen Zugang zu diesen, stärker denn je ist. Wir werden ständig mit schlimmen Nachrichten bombardiert (Social Media, Internet generell, Fernsehen, etc.), sodass es so rüber kommt, als ob es nur noch Schlechtes auf der Welt geben würde.

Und dadurch, dass wir so leichten Zugang dazu haben, urteilen die meisten Menschen schnell und ohne wirklich nachzudenken. Ein Beispiel dafür wäre: Man sitzt auf dem Klo und scrollt durchs Internet und ließt sich einen 200 Wörter kurzen Artikel über z.B. Religionen durch und fällt dann ein Urteil. Danach ließt man sich irgendwas kurzes über einen Mord durch und fällt sein Urteil und dann noch irgendwas über Proteste und was ein Politiker gesagt hat, etc.

Das Problem hierbei ist, dass die meisten dieser Nachrichten relativ komplex sind und man keineswegs mit einem 200 Wörter Artikel all die wichtigen Bereiche dieser Themen abdecken kann. Dadurch verlieren diese Themen an Wichtigkeit und werden in ein falsches Licht gerückt. Und genau aus diesem Grund gibt es auch so viele Menschenhass-erfüllte Aussagen, meiner Meinung nach.

Man sollte aber auch erwähnen, dass die meisten dieser Aussagen einfach nur leere Worte sind und nie wirklich so gemeint sind.

BekannterKK
Fragesteller

Leere Worte? Das glaube ich kaum.
Sie zeigen doch nur ihr wahres Gesicht weil sie glauben im Netz anonym zu sein und es gäbe keine Strafen für den Müll was sie von sich geben.
Wenn dann die Polizei vor der Tür steht kommen genau solche "Entschuldigungen" und das obwohl bekannt ist das es auch im echten Leben seine Meinung ist.

Meine Meinung dazu ist:

Die Fälle in denen etwas negatives passiert werden in den Medien hoch unter runter geritten, einfach nur weil es Geld bringt. Von guten Sachen hört man nie. Das hat psychologische Ursachen.

Das verschafft uns schnell ein Trugbild.

Es gibt extrem viele nette Menschen, man muss nur die Augen öffnen und auch kleine Gesten schätzen lernen.

Wenn man nur auf negatives achtet, wird einen auch alles negativ erscheinen. Und das an was man denkt, wird auch oft eintreten.

Außerdem leben wir in Kapitalismus. Der ist darauf ausgelegt egoistisch zu sein. In was wir uns befinden ist eine Ellenbogengesellschaft. Ja der Ton wird immer rauer. Aber darüber Flamen macht es nicht besser, sonder dich nur zu einen Teil davon.

Verteile draußen ein Lächeln. Das kann wie ein Schneeballsystem wirken und so vielen Menschen den Tag verschönern.

BekannterKK
Fragesteller

Die Fälle in denen etwas negatives passiert werden in den Medien hoch unter runter geritten,

Das ist mir klar und auch verständlich solche Geschichten haben eben ihren Reiz, es sind die Kommentare/Reaktionen die mich so anwidern.

Wie oben das Beispiel mit dem Baby.
Warum reagiert ein "Mensch" mit so einer Aussage?

Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Schwarzen Humor aber die Realität ist wieder etwas anderes.

verreisterNutzer  21.02.2020, 01:49
@BekannterKK

Bist du dir in jeden Fall sicher, dass diese Kommentare von Menschen sind?

Stichwort Bots und rechte Trolls. In echt wirst du solche Kommentare zu soetwas nie hören. Egal wen du fragst.

Aber probier es selbst aus.

BekannterKK
Fragesteller
@verreisterNutzer

Glaub mir ich kenne solche Menschen leider auch im echten Leben.
Aussagen wie "Eine Vergewaltigung ist doch nichts schlimmes, soll mal nicht so
rum heulen" waren auch schon dabei.

verreisterNutzer  21.02.2020, 01:56
@BekannterKK

Dann solltest du die Leute hinterfragen.

Und vorallem solltest du ihnen sagen, dass du das nicht gut findest, wenn man soetwas sagt.

Es gibt Menschen die sagen sowas. Damit rechtfertigen sie aber nur ihre eigenen Fehler.

BekannterKK
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das solche Menschen nicht mehr alle Latten am

Zaun haben sollte klar sein und nicht entschuldbar.

verreisterNutzer  21.02.2020, 01:59
@BekannterKK

Ist es auch nicht. Aber es liegt an dir, ihnen den moralischen Riegel vorzuschieben.

Wenn ich solchen Leuten begegne, sage ihn ihnen ins gesicht, dass das kacke ist.

Und wenn sie Zuhause 5 Minuten drüber nachdenken, hab ich schon was damit erreicht.

verreisterNutzer  21.02.2020, 02:12
@BekannterKK

Hab ich nicht behauptet. Aber vll kann man ihre Meinung etwas ins wanken bringen. Wenn das alle machen, kippt seine Meinung irgendwann.

Aber mach dir darüber keine Gedanken. Denk lieber an die guten Dinge am Leben. Dir bringen dich auch weiter.

BekannterKK
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dazu fällt mir nur der Spruch ein: Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Und dieses keine Gedanken machen/wegschauen und einfach ignorieren stößt mir sauer auf.

Den genau so wird das Schlechte verbreitet, denn irgendwo werden solche Gedanken Anhänger finden und dann passiert genau das was du wolltest nur im Negativen.

verreisterNutzer  21.02.2020, 02:23
@BekannterKK

Kontra geben ist wichtig. Aber sich nachts halb 3 darüber Gedanken zu machen nicht.

Solche Leuten sollten dir nicht mehr wert sein, als die Zeit die du mit ihnen verbringen musst.

Langer Text aber um es kurz zu sagen, ich hasse menschen auch und es ist mir egal wenn sie verrecken. das ich so denke und fühle ist auch deren schuld. man könnte sagen das nicht alle so sind aber ich brauche mich nur umsehen und sehe scheiße. meine schlechte erfahrung trägt einen haupteil dazu bei. ich will gar nicht mehr wissen wer nett ist, bis jetzt waren sie kacke zu mir und sie sollten mich einfach in ruhe lassen.

verreisterNutzer  21.02.2020, 01:38

Wenn du auf das schlechte im Menschen achtest, wirst du auch nur das schlechte sehen.

Deine Körpersprache sagt viel mehr als Worte. Wenn du schon so an soziale Kontakte rangehst, ist das scheitern vorprogrammiert.

Soziale Kontakte machen uns glücklich. Isolation macht und krank.

Dariano  21.02.2020, 01:41
@verreisterNutzer

Ich habe gute Gründe für meine Isolation und habe nicht vor in Kontakt zu treten. Ich will überhaupt nichts mit Menschen zu tun haben und gebe allen einen Korb, will nichts von ihnen Wissen und nicht länger als nötig mit ihnen zu tun haben. Meine Isolation machte mich nicht krank, es waren Menschen.

verreisterNutzer  21.02.2020, 01:47
@Dariano

Doch Isolation macht krank. Und dein Hass ist ein Zeichen dafür.

Du merkst es nur nicht, weil du selbst betroffen bist.

Und natürlich brechen einen andere Menschen das herz. Aber genau so gibt es Menschen die dich aufblühen lassen und eine Sicht auf die Welt geben, die du vorher nicht hattest.

Allein lebt man in einer Bestätigungskultur. Du hast keine Gegenargumente zu deinen Gedanken und dadurch kann man sich schnell in etwas verrennen.

Es ist deine Gesundheit, du musst das wissen.

Ich kann dir nur sagen, dass du vll später auf dein Leben zurück schaust und bereuen wirst, was du nicht getan hast.

Es sind ja die Tage an denen uns etwas großes passiert ist, an die wir uns erinnern und nicht die, die man Zuhause verbracht hat.

Dariano  21.02.2020, 01:50
@verreisterNutzer

Ich weiß warum ich Isoliert bin und ich weiß das niemand mich auffangen kann. Es ist eben einfach nicht möglich, ich werde kein Glück oder Liebe empfinden. Ich weiß das einfach, habe es über Jahre ernsthaft versucht.

BekannterKK
Fragesteller

Was soll ich dazu sagen?
Uneheliches Basstard Kind in einer Familie (von der Sorte die auch Schwul sein als von Gott nicht gewollt sehen).
Dazu Mobbing, echtes Mobbing von der richtig schlimmen Sorte.
Sexueller Missbrauchs versuch und und und.

Das ist kein Wettbewerb, es ging manchen noch schlimmer als mir und Hauptsache ich bin da jetzt raus.

Es ist also niemals eine Entschuldigung.

Und ich hoffe das du auch noch glücklich wirst.

Weil wir vieles verboten haben, zum Schutz des Kindes, so behauptet jeder.

Tatsächlich um uns Handeln zu rechtfertigen.

Menschenhass gab es leider schon immer. Früher wurden Menschen aus einigen Völkern sogar im Zoo zur Schau gestellt. Frauen hatten auch bei uns bis weit in die 50 ziger Jahre keine Rechte wurden nicht mal als vollwertige Menschen gesehen. Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde nicht gefragt ob sie wollte. Sklavenhandel war auch lange Zeit legal. Kindermussten hart arbeiten . Menschen wurden wegen anderer Religionen hingerichtet. Von wegen Früher war alles besser . Manche Aussagen sind aber auch heute noch erschreckend. Aussagen wie es ist egal ob ein Kind stirbt finde ich schon schlimm auch Kinder absichtlich im Auto zu lassen oder zu vernachlässigen , misshandeln usw. Es gibt schlecht aber auch positive Entwicklung in der Regel nimmt die Tolerenz gegenüber Menschen die anders denken schon zu.

Darum glauben wir ständig, dass früher alles besser war ... Kinderzeitmaschine ǀ Heirat mit 14? Wie erging es den Mädchen? Die vergessene Geschichte der Menschenzoos Deutsche Geschichte: Frauenbewegung - Deutsche Geschichte ...
BekannterKK
Fragesteller

Früher war es bestimmt nicht besser, so meinte ich es nicht, aber der Hass auf ALLE Menschen alleine mit der Begründung das es Menschen sind und das als Mainstream Meinung ist mir neu.