Darf man einen großen Hund in einem kleinen Auto transportieren?

9 Antworten

U.a. über den ADAC- Shop gibt es ein Autogeschirr mit einem Sicherheitsadapter. Damit kannst Du den Hund auf dem Sitz transportieren. VetBed drunter, u.U. Airbag deaktivieren und los geht’s.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, noch ein Gedanke von mir: überleg Dir bitte sehr gut, ob Du für Deine Zwecke wirklich einen Hund aus dem Auslandstierschutz holen willst. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Hunde erlebt, die u.a. aus Ungarn und Rumänien nach Deutschland gebracht und vermittelt wurden. Es waren einige tolle Hunde dabei, aber der Großteil hat auf der Straße ein freies und selbstbestimmtes Leben gelebt, sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, viele Baustellen gehabt (Verhaltens- und Angststörungen, Traumata) und ist mit den Erwartungen, die wir an einen Begleithund stellen, komplett überfordert, gestresst und in den seltensten Fällen glücklich. Auch Pferde können sehr problematisch werden, weil Auslandshunde regelmäßig sehr triebig sind.

Als vor einer Weile bei mir die Entscheidung stand, dass ein weiterer Hund (Welpe) einzieht, standen ebenfalls Welpen aus dem Auslandstierschutz zur Auswahl. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil es mir zwar ein gutes Gefühl gegeben hätte, einen Hund zu retten, er mit dem Leben, das ich ihm bieten kann, aber alles andere als glücklich geworden wäre.

Meine Hunde stammen aus dem deutschen Tierschutz (als Welpen im Tierheim zur Welt gekommen und aufgezogen) und vom Züchter (VDH). Meine Hunde sind meine ständigen Begleiter und lassen sich durch nichts aus dem Tritt bringen, weil sie in mein Leben hineinwachsen konnten und keinerlei traumatischen Erfahrungen gemacht haben. Wenn Du ein zurückgezogenes Leben fernab einer Großstadt und ohne viele fremde Menschen und Trouble lebst, fände ich einen Auslandshund geeignet. Aber einem aktiven Menschen, der viel unterwegs ist, würde ich im Sinne des Hundes davon abraten.

brandon  13.03.2016, 00:28

Ich habe eine Hündin aus Bulgarien die eine Angststörung hat aber das war mir auch bekannt.

Nun haben wir noch eine Pflegehündin aus Rumänien und man kann sich kaum einen freundlicheren und unkomplizierteren Hund vorstellen.

Meine Freundin hat drei Hunde aus Rumänien und hat keine nennenswerten Probleme mit ihnen.

Auf meinen Spaziergängen treffe ich immer wieder Leute die ihre Hunde aus dem Auslandstierschutz haben und ich habe noch keinen getroffen der seine Entscheidung einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen bereut hat.

Natürlich gibt es Tiere mit Verhaltensstörungen dort aber wenn das so ist dann wird das nicht verheimlicht. Solche Hunde gehören sowieso nur in erfahrene Hände.

Für alle anderen Intressenten gibt es genug Hunde darunter die einfach wunderbar sind und ein schönes Zuhause verdient haben.

Diese Hunde sind mindestens so viel Wert wie ein teurer Hund vom VDH Züchter der womöglich aus einer Qualzucht stammt.

Naninja  13.03.2016, 08:50

Meine Erfahrungen sehen anders aus. Bei den Hunden, die ich ebenso wie die direkten und regelmäßigen Einschätzungen der jeweiligen Pflegestellen kenne, ist so gut wie kein tiefen entspannter Hund dabei.

Fast alle haben Angst vor Männern, schnellen Bewegungen und bestimmten Gegenständen. Wenn man sich ansieht, unter welchen Bedingungen die Hunde aufwachen und Leben, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Oftmals frieren die Hunde ein/ dissoziieren. Unerfahrene Halter meinen dann, dass der Hund entspannt ist. Einige landen nach einer Weile wieder bei den Pflegestellen, weil die neuen Halter komplett überfordert waren.

Ob die Hunde mit dem Leben, dass sie hier erwartet, glücklich werden, ist für mich oftmals mehr als fraglich.

Ich hatte das selbe Auto und sogar 2 Hunde dabei! ;-) Das geht problemlos auf der Rückbank! Mit Guten oder in einer Box. Gute Fahrt

fz - (Auto, Hund, Transport)

Bei der Beförderung von Tieren in einem Kfz gelten diese in der Regel in Deutschland als Ladung. Dementsprechend müssen die auch während der Fahrt wie eine Ladung gesichert werden. Im einfachsten Fall machst Du dies nun also mit einem Rückhaltegurt zum Beispiel auf der Rücksitzbank (falls der Kofferraum für Transportboxen zu klein).

Ich denke mal, dass es für die Rücksitzbank gehen würde. Es gibt bestimmt erwerbbare Sicherheitsvorrichtungen dafür. Du wärst sicher nicht der erste mit diesem Problem.

Man darf jeden Hund in einen Wagen haben . Egal ob der Hund klein oder groß ist oder das Auto klein oder groß ist . 😉

friesennarr  13.03.2016, 11:16

Ja, aber Dogge und ein Smart wird echt schwierig.