Wie gebe ich das in den Taschenrechner ein um auf das Ergebnis zu kommen?

Schachpapa  13.05.2023, 13:24

Welches Taschenrechnermodell?

Ashoka2871
Fragesteller

T-nspire cx II-t

1 Antwort

Bei 10 Nieten- und 2 Gewinnfenstern ist die Nietenwahrscheinlichkeit pro Durchgang 10/12 = 5/6

Bei der Kantinenaufgabe ist die Wahrscheinlichkeit als "durchschnittlich 40 von 50" gegeben, also p=0.8. Mehr als 40 heißt 41 bis 50. Je nach Taschenrechnermodell suchst du eine Funktion Bcd (binomial cumulative distribution). Bei meinem TR (Casio fx) muss ich eintippen:

bcd(41,50,50,0.8) --> 0.4437

bcd(von,bis,n,p)

Mit dem TI geht das so

https://www.youtube.com/watch?v=d507GyT7ges&t=83s

Ashoka2871
Fragesteller

Wird später als hilfreichste Antwort makiert , dankeschön

Wechselfreund  13.05.2023, 14:22

Ich finde es immer noch traurig, dass Grundlagen offensichtlich noch nicht gefestig sind (wie kommt man auf 5/6) und es dann letztendlich darum geht, dem GTR das (nicht durchdrungene) Ergebnis zu entlocken.