Wie in Taschenrechner Prozent eingeben?

4 Antworten

Prozente sind 100stel und von ist hier mal.

Vergiss die Prozenttaste...

xlaa945
Fragesteller

wenn ich in meinem handy -40% eingeben rechnet der das mir richtig aus

254 • 0.4 = 254 • 40%

100% = 1

50% = 0.5

10% = 0.1

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ich konnte mir als Schüler nie alle Funktionen der %-Taste merken, weiß aber auch nicht mehr wirklich, wie wir früher die %-Aufgaben gerechnet haben. Heutige TR haben teilweise keine %-Taste mehr.

Ich würde einfach 40 % = 0,40 umrechnen und dann:

254×0,40= ?

Geht schneller, als die SpezialFunktion der %-Taste rauszusuchen, oder auszuprobieren! (Wobei das hier die einfachste Variante wäre! Vermutlich 254×40%=?)

das liegt daran dass man es nicht abzieht, sondern mit 0,4 multiplizieren muss.