Ich brauche Hilfe für eine Klausur, wie gibt man Brüche in den Taschenrechner ein?

5 Antworten

Wie kommst du auf 8,4?

7⅕ bedeutet 7 + ⅕, also 7,2

hayalis
Fragesteller

Oki danke habe es immer direkt so als bruch ins taschenrechner gegeben

hab den fx97de, da gibt es so eine Taste. Man kann auch z.B. (2773+883):(72-2) eingeben

7 1/5 ist 7 + 1/5. Nicht 7 * 1/5 und erst Recht nicht 8,4.

Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung wird Dir weiterhelfen.

Workaround: ... * (7 + 5hochminus1)

hayalis
Fragesteller

Oh danke dir

Weißt du auch was hier rauskommt?

In einem geschäft reicht der vorrat einer ware noch 36 tage bei einem tagesabsatz von 35 stck. Für wie viele tage reicht der gleiche vorrat bei einem tagesbedarf von 280 stk?

Sophonisbe  26.02.2023, 16:30
@hayalis

Ja. Berechne die vorhandene Anzahl und teile sie durch den neuen Tagesbedarf.

Wie kommst du bei 7 1/5 auf 8,4!?

hayalis
Fragesteller

Ich meine 1.4 . Ist ja trtz falsch