Wie funktioniert Spannung in einem Stromkreislauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nahe dran.

Nicht der Strom (Stromfluss, Elektronen) wird verbraucht oder nimmt ab, sondern Spannung wird "verbraucht" bzw. nimmt ab, wenn sie den Strom antreibt, damit dieser Arbeit verrichtet. Wenn der Stromkreis offen wäre wie ein Gartenschlauch an einem Wasserhahn, dann sinkt die Spannung sogar gegen null, und dann ist auch der Strom am Ende.

Da aber Stromkreise geschlossen sind, und da eine Quelle (Pumpe!) drin ist, werden die Elektronen weitergeschoben und der Druck (die Spannung) wieder aufgebaut, damit die Elektronen erneut durch den "Verbraucher" gepresst werden können.

Es spielt keine Rolle, wo im Stromkreis der "Dimmer" oder Widerstand ist. Entweder führt er dazu, das der Stromfluss (im ganzen Kreis gleichmässig und gleichzeitig) langsamer wird, oder man muss den Druck erhöhen, um den gleichen Stromfluss aufrechtzuerhalten.

Der Widerstand "reguliert" also nur indirekt die Spannung, indem er sich stärker dem Stromfluss widersetzt. Dadurch steigt der Druckverlust (der Spannungs-Abfall) über diesem Widerstand (also die Druckdifferenz von Eingang zum Ausgang des Widerstands.

Sonst versuchs mit Pumpe und Wasserkreislauf. Auch bei einer Zentralheizung kann der Hahn am Radiator am Ausgang sein, auch dort kann man ihn abstellen oder den Durchfluss drosseln und damit die Wärmeleistung reduzieren.

Du mußt es so sehen. Nicht wie Du es gesagt hast verbraucht irgendwer irgendwas an Spannung. Spannung ist da oder nicht. wird aber nicht verbraucht.

Daraus folgt, weil an dem Widerstand 1 Volt Spannung abfällt bleibt für die LED nur noch 2 Volt übrig.

Ändere ich den Wiederstand und hier fallen jetzt 2 Volt ab bleiben für die LED nur noch 1 Volt übrig!;)

MissAri  08.01.2018, 03:50

Naja sie wird umgewandelt, in Licht und Wärme

ch62718ris  08.01.2018, 03:55
@MissAri

Aber nicht die Spannung wird umgewandelt, sondern der Strom der fließt und die Spannung erzeugt.;)

Analogie zum Wasserrohr.

Die Spannung im Stromkreis stellt beim Wasserrohr den Druck p dar.

Die Stromstärke Ampere ist der Volumenstrom des Wasers in m^3/s (Kubikmeter pro Sekunde).

Je mehr Druck im Wasserrohr,um so höher ist die Fliegeschwindigkeit m^3/s

Analogie zum Stromkreis:Je höher die Spannung,um so höher die Stromstärke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Auf Wasser umgesetzt bedeutet Spannung - Wasserdruck und Strom - Wassermenge. An einem Widerstand verringern sich Wasserdruck und Wassermenge.

Spannung lässt sich vergleichen mit Wasserdruck der ab dem einschalten anliegt.

Der Strom wäre dann die Wassermenge die duchfließen kann.

Diese wird dann begrenzt durch Widerstände und verrichtet Arbeit...