Wie funktioniert eine Eismaschine?

5 Antworten

Hi,

Es gibt viele verschiedene Modelle an Eismaschinen, die Profis nutzen die mit Kompressor die kühlen das ganze runter so das aus einer Creme Eis wird.

Es gibt aber auch Modelle wo man zb die Rührschüssel erst in den Tiefkühler packen muss da die Maschine selber nicht kühlt .

Die beiden haben gemeinsam das das Eis solange gerührt wird bis es fest genug ist, ähnlich wie ein kuchenteig.

Es gibt auch noch eine etwas neuere Methode der Cold Stone. Das ist eine Mamorplatte und darunter sind kühlstäbe die die Platte auf Minusgrade hält da kann man die Creme in dünnen Schichten auftragen was ein besonders luftiges Eis ergibt

Zu den Rezepten , es reicht ein Grundrezept was man entsprechend variieren kann. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich hab mich mittlerweile auf Joghurt mit Panna Cotta festgeschossen.

Apple2010
Fragesteller

Danke :-)

jww28  26.06.2022, 18:42
@Apple2010

Immer gerne 😉 wenn ne Maschine holst nimm eine mit leistungsfähigen Kompressor da gibt es starke Unterschiede achte auf die Wattzahl

Nein, man bereitet eine Eismasse zu, und gibt sie in die Eismaschine. Ein normales Erdbeereis besteht aus weitaus mehr als nur Erdbeeren.

Vielleicht zum besseren Verständnis: Was macht eine Eismaschine eigentlich?

Ganz einfach gesagt dient die Eismaschine dazu, etwas gleichzeitig zu rühren und einzufrieren. Würde man die Eismasse einfach so ins Gefrierfach stellen, bilden sich Eiskristalle und das Eis wird sehr hart. Durch das konstante Rühren der Eismaschine wird das verhindert, sodass das Eis einfriert und cremig bleibt.

Direkt aus der Eismaschine ist das Eis wie Softeis. Man kann es direkt so essen, oder man füllt es in einen anderen Behälter um und stellt es nochmal ins Gefrierfach um es vollends durchfrieren zu lassen, dann wird es wie man normale Eiscreme eben kennt.

Die einfachsten Eismaschinen bestehen aus einer Schüssel, die als Kühlakku fungiert, und einem Rührer, den man oben draufsetzt. Man stellt die Schüssel vor der Eiszubereitung ca. einen Tag lang ins Gefrierfach. Dann bereitet man die Eismasse zu (kühlt sie gegebenenfalls im Kühlschrank vor), dann holt man die gekühlte Schüssen aus dem Gefrierfach, setzt den Rührer auf, schaltet ihn ein, und füllt die Eismasse ein (Immer in den laufenden Rührer geben, da sonst das ganze festfrieren kann bevor du ihn einschaltest).

Rezepte gibt es zu genüge im Internet. Wenn du Erdbeeren magst, kannst du nach Rezepten für Erdbeer-Milcheis oder Erdbeer-Sorbet suchen.

Ich besitze diese Eismaschine und bin sehr zufrieden damit.

https://www.krups.de/p/venice-perfect-mix-gvs2/1500636693

Es gibt auch Eismaschinen, die sich selbst kühlen können, die sind aber verdammit teuer und für den Hausgebrauch reichen solche "Kühlakku"-basierten meiner Meinung nach völlig aus.

Apple2010
Fragesteller

Danke:-)

Es gibt 2 Varianten von Eismaschinen.

Bei der Ersten wird der Rühr- & Kühlbehäter für 24 Stunden ins Gefrierfach gestellt.

Wenn Du dann die Eisgrundmasse fertig hast, nimmst Du den Vorgekühlten Behälter aus dem Gefrierfach und setzt den Rührer mit Motor drauf.

Dann Einschalten und die Eismasse einfüllen.

So nach etwa 20 Minuten sollte das Eis dann Fertig sein.

Die zweite Variante ist Selbskühlend.

Das Gerät wird in die Steckdose gesteckt (ob man diese Eismaschine Vorkühlen (5 Minuten laufen lassen) muss, weiß Ich nicht).

Dann wird das Gerät Angeschaltet und die Eismasse wird Eingefüllt.

Die Selbstkühlenden sollten bei fertigem Eis Bescheid geben.

ja so in etwa, du mixxt die Früchte mit der Eismasse und die Maschine macht das dann auch kalt und mischt das alles und sowas

Der "Tiefkühler" ist in der Eismaschine eingebaut. Natürlich brauchst du ein gutes Rezept 🤤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GhostDragon666  26.06.2022, 18:31

Nicht immer.

Es gibt auch Geräte, da muss der Kühl- & Rührbehälter erst 24 Stunden in das Gefrierfach.