Heizung geht nicht und Wasser kalt, wie funktioniert dieses Gaszählerteil @~@ (Bilder)?

001 - (Wasser, Winter, Heizung) 002 - (Wasser, Winter, Heizung)

2 Antworten

Es dürfte sich um eine Junkers Gastherme handeln und die Fehlermeldung EA bedeutet: kein Ionisationsstrom.

Ist der Gashahn zugedreht oder wurde die zentrale Gasversorgung gestoppt, vielleicht wegen eines Gaslecks?

Du kannst versuchen, den roten Knopf einmal zu drücken, damit die Therme neu anläuft. Strom aus und wieder anmachen bringt nichts, das Gerät "merkt" sich den letzten Zustand. Insofern musst Du mit dem roten Knopf "resetten".

Wenn der Fehler wiederkehrt, musst Du wohl einen Installateur rufen.

Dass es sich hier um eine Fehlermeldung handelt, die Du  - erst recht ohne Anleitung - nicht ohne weiteres beheben können wirst, wurde ja schon festgestellt.

Evtl könnte es (vorübergehend) helfen die Heizung mal mit dem Hauptschalter aus- und wieder einzuschalten... Dann sollte aber trotzdem zeitnah mal ein Monteur draufschauen, da du nicht weißt, welches Problem die Heizung eigentlich hat! Außerdem könnte dir hier evtl eher jemand helfen, wenn du von einem Typenschild Hersteller und vielleicht sogar Modell nennen würdest/könntest!

T3Fahrer