Softeis machen ohne Eismaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welche Tiefkühl Möglichkeiten, und Temperaturen dir zur Verfügung stehen.

in Tiefkühlfach ohne Stern bringt 0 Grad Celsius oder etwas kältere Temperaturen. ... ** Zwei Sterne bringen -12 Grad Celsius oder kälter. Sie eignen sich für schon eingefrorene Lebensmittel, die hier bis zu drei Wochen halten. *** Drei Sterne bringen mindestens kalte -18 Grad Celsius.29.03.2000
Kühlschrank: Das sagen die Sterne | Tippscout.de

Auch bei der Softeis Herstellung ist es wichtig, das Kristallisieren des Zuckers so gering wie möglich zu halten, (auch wenn die Hersteller von Eispulver oftmals speziellen Zucker einsetzen, der weniger kristallisiert) was die Eismaschine ja mit dem ständigen Abschaben der gefrorenen Eismasse von der Behälterwand, und dem Verrühren übernimmt.

A. Die Hand Methode:

Die auf "Kühlschranktemperatur" durch gekühlte Eismasse in eine Metallschüssel geben, in den Tiefkühler stellen, und alle XX Min.. mit einem Schaber die gefrorene Schicht abkratzen, zur Mitte führen, und die Masse durchrühren.
Diesen Vorgang wiederholen, bis die gewünschte Softeis Konsistenz erreicht ist.

B. Die Handmixer Methode

Die Eismasse in einen Edelstahl Milchtopf (12 cm bis 14 cm) füllen, der zuvor ebenfalls mindestens 30 Min. im Tiefkühler war, und nun die Eismasse durch regelmäßiges Gefrieren im Tiefkühler, herausnehmen, abschaben, und Rühren, wieder Gefrieren u.s.w bis zur Softeis Konsistenz verarbeiten.

Wichtig bei dieser, und der letzten Methode ist, dass man die Eismasse mit nur "1X Rührstab" im Mixer, langsam bearbeitet, und die Drehrichtung des Rührstabes auch die Drehrichtung im Topf (am Topfrand) sein sollte.

Der Rührstab dient dabei als Schaber, mit dem man durch leichten Andruck, und langsamer Stufe(en) dass an der Seitenwand gefrorene Eis abschabt, um es dann in der Mitte zu verrühren.

Welche Taktung hier notwendig ist, habe ich aber nie getestet, weil ich gleich zur nächsten Methode übergegangen bin, die ich bis jetzt noch nicht geändert habe.

C. Die Handmixer, Tiefkühler Methode mit "Kältemischung" aus Crushed Ice & Tafelsalz.

Kältemischung – Wikipedia

Westmark 3,5 L Rührschüssel, Edelstahl Topf (Milchtopf) (H 11 cm / B 12 cm) mit Kunststoffgriff zum Abschrauben, 1000.g Crushed Ice, und mindestens 250.g Tafelsalz.

Den zum Boden ausgerichteten Griff des Topfes abschrauben, und (falls möglich) zur Öffnung ausgerichtet wieder anschrauben, um den Topf in der Schüssel "festhalten" zu können.

Eismasse in den Topf füllen, den oberen Topf Rand mit Folie & Gummiband stramm verschießen, und ihn in die Rührschüssel stellen.

In einer zweiten Rührschüssel 1000.g Crushed Ice (ca. 0,75 €) mit 250.g Tafelsalz (ca. 0,10 €) "oben drauf" kurz durchmischen, die Kältemischung im freien Bereich der großen Rührschüssel verteilen, und leicht andrücken, danach die Abdeckung vom Milchtopf entfernen.

Nun wie auch bei Methode B. Gefrieren, aus dem Tiefkühler nehmen, mit dem Handmixer, und 1x Rührstab das Eis abschaben, wieder gefrieren, u.s.w.

Mit dieser Methode benötigt man für ca. 800.g (nicht Volumen in ml) selbst gemachter Vanille Eis "Creme" mit ca. 16% Milchfettanteil, ca. 80 Min. um eine Konsistenz zu erreichen, die ausreicht, damit sich beim restlichen Gefrieren im Tiefkühler, keine, oder nur sehr kleine Zuckerkristalle bilden.

Meine eigene Taktung dabei ist:

1x 15 Min (warten/frieren), danach 6 Min. Gefrieren (-18°C) 1 Min. mit dem Handmixer bearbeiten, wieder Gefrieren, u.s.w.

Hat man keine Möglichkeit, die große Westmark Schüssel in den Tiefkühler zu stellen, weil sie zu hoch ist (mindestens 12 cm Höhe werden benötigt), kann man auch ohne den Tiefkühler schon gute Ergebnisse erzielen, wichtig ist aber, dass man immer dafür sorgt, dass die Eisschicht nicht zu lange an der Seitenwand gefrieren sollte.

Die ersten 30 Min. passiert "nicht viel", und man möchte am liebsten alles hinschmeißen, und aufgeben, doch ab dieser Zeit merkt man so langsam, wie die Eismasse so langsam fester wird, und nach 60 Min. bleibt der Rührstab des Mixers auch in der Eismasse stehen, ohne sich zu neigen.

Mach normales Eis und lass es dann ein bisschen stehen sodass es weicher wird. Nicht zu lange. Milch schlägt schnell um wenn es warm wird. Dann kannst du es in einen Spritzbeutel füllen und rausrücken

Ich würd kein Softeis herstellen. Mir würden Salmonellen in den Sinn kommen. Ich hatte die mal durch Eis. Und das war echt nicht witzig.😴😓🤢🤮

Zunächstmal du bist doch schon soft brudi😂

2. Mach einfach frozen yogurt kommt aufs selbe und geht easypeasy