Noten verkraften?

4 Antworten

Du musst dich fragen, wo der Druck herkommt, den du dir offenbar selber machst. Du erwartest von dir offensichtlich eine Perfektion, die du nicht leisten kannst.

Wer erlegt dir den Druck auf? Deine Eltern? Und wenn nicht, diese Einstellung zu sich selbst kann oft - bewusst oder unbewusst - von den Eltern anerzogen sein.

Das ist ein Problem, das nicht in einem Gute-Frage-Thread gelöst werden kann.

Du solltest dich als Menschen mit Stärken und Schwächen sehen und dich als solchen akzeptieren. Perfektionsbestrebungen sind in einem gewissen Maß förderlich für ein Vorankommen im Leben; wenn sie überzogen sind, wie in deinem Falle, werden sie dir aber mehr im Weg stehen, als dir helfen und dich darüber hinaus dauerhaft unglücklich sein lassen.

Alles weniger ernst nehmen. Bis zur 10. Kannst du auch überall 4 stehen und es juckt keinen.

Und nur weil du n mieses Gefühl hattest, heißt das noch lange nichts! Ich hatte das so oft, dass ich dachte ich habs vergeigt und am Ende hab ich die volle Punktzahl gehabt!

Die Zeit, die du mit Gedanken an deine erlangten schlechten Noten verschwendest, mit lernen nutzen. An den bereits abgelegten Prüfungen kannst du eh nichts ändern. An den zukünftigen schon.

Nimm es locker. In der Schule sind deine Noten noch relativ egal...