Wie beichte ich eine schlechte note ( 6 )?

7 Antworten

Eine 6 in Französisch ist nichts außergewöhnliches, die Sprache ist lernaufwendig, geht - anders als Englisch - überhaupt nicht lockerflockig in das Gehirn, es ist ein permanenter Kampf. In kann Französisch, hatte aber auch schon glatt sechs abgeräumt, dagegen kann man nicht viel machen, das passiert in Franz.

Wie beichtest Du es:

  1. Du sagst, dass Du diese Note hast (Tatsachenfeststellung)
  2. Dass Dich der Kurztest völlig kalt erwischt hat (Kurze Ursachenanalyse)
  3. Dass Du jetzt sehr viel lernst, damit das nicht mehr vorkommt (damit nimmst Du den Eltern den Wind aus den Segeln) und machst Dich gleich daran, eine halbe bis ganze Stunde Franz zu pauken (Maßnahmenplan).

--> Dann müsste es aber auch gut sein.

LolleFee  16.10.2015, 13:56

Das ist wohl sehr verallgemeinert.

nobytree2  16.10.2015, 14:06
@LolleFee

Zumindest bei uns war eine 6 in Französisch, gerade wenn etwas überraschend kam, immer ein Damoklesschwert über dem Kopf. Und mal schnell und überraschend ein Diktat, nachher eingesammelt ... war nicht immer einfach. Aber schön, wenn es für Dich einfacher war.

Oder bezieht sich die Kritik auf den unteren Teil - Tatsache, Analyse, Maßnahme? Ja, das ist allgemein, aber auch allgemein gültig und allgemein gut.

Hallo,

schiebe es nicht auf die lange Bank, das macht alles nur schlimmer und schwieriger.

Sage es ihnen gleich jetzt und ohne Umschweife und Ausreden, wie die Klasse war so laut, dass ich mich nicht konzentrieren konnte, usw.

Suche die Ursachen nicht bei anderen, sondern bei dir und versprich deinen Eltern regelmäßig zu lernen, damit die nächste Französischarbeit / der nächste Französischtest besser wird und löse dein Versprechen dann auch ein!

Solltest du grundsätzlich Probleme mit Französisch haben, solltest du deine Eltern vielleicht um Nachhilfe in Englisch bitten. Dein/e Lehrer/in wird vielleicht kostengünstige Nachhilfelehrer kennen.

Manchmal hat man Glück, und die Schule, gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine (Nachbarschaftshilfe, AWO usw.) bieten Gratis Nachhilfe an.

Ich kenne das auch so, dass man Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine zu lernen!

Nur Mut, deine Eltern werden dir nicht gleich den Kopf abreißen!

Alles Gute!

:-) AstridDerPu

Hey,

Sei einfach ehrlich und schieb es nicht lange raus!

Bei mir hilft es meist, wenn meine Eltern sehen, dass ich mir Gedanken mache und schon eine Berichtigung dazu gemacht hab...

Halte dich an die Antwort von @PunkExpert - die Idee finde ich wirklich gut!
Wenn du es schaffst, das fließend, locker-flockig zu sagen, dann sehen deine Eltern, dass es wirklich nur ein Ausrutscher war, dass du ansonsten ganz gut mit der Sprache klarkommst.
Sollte es trotzdem Stress geben, dann schiebst das nach, was @ymarc vorgeschlagen hat ;-)

Mach es wie alle anderen auch. Sag einfach "mama/papa nicht nur ich hatte eine 6, sie ganze klasse hat schlecht abgeschnitten"

PunkExpert7  16.10.2015, 13:33

Und wenn neben der Note der Notendurchschnitt steht ?

tuamsha  17.10.2015, 17:32

:D stimmt angeblich nicht