Noten verheimlicht. ELTERN SAGEN😶?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag es ihnen offen und ehrlich. Glaub mir, in 3 Jahren lachst du darüber und fragst dich, wieso du darüber so lange nachgedacht hast. Deine Ehrlichkeit werden sie zu schätzen wissen ! Besser, als wenn sie es auf andere Art erfahren. Kann außerdem jedem Mal passieren so ein paar Ausrutscher!

Ich habe in der 7. Klasse so meine Phase gehabt, in der ich nur schlechte Noten geschrieben habe.

Und was soll ich sagen? - dieses Jahr Abi bestanden!

nun wenn du die noten vorlegst, werden sie sehen welche noten und das du noten verheimlicht hast. es wäre wohl ehrlicher wenn du gleich mit den sachen nachträglich rausrückst.

mein jüngster war auch jahrlang so, dass er noten nicht rausgerückt hat, sondern nur die guten. somit sind wir natürlich aus allen wolken gefallen, als er in der 5. plötzlich versetzungsgefährdet war. seitdem wurde ihm zu verstehen gegeben, dass schlechte noten entweder ein absolutes zeichen mangelnder sorgfalt sind: hausaufgaben vergessen, arbeiten nicht eingeschrieben und nicht vorbereitet oder eben ein zeichen, dass man etwas nochmal zu hause nacharbeiten und besprechen muss weil es nicht verstanden wurde. letzteres kann passieren und ist nicht schlimm, ersteres ist dumm.

er hat es begriffen und bis dato hatten wir in diesem schuljahr nur einen "fehltritt", weil er vergessen hat die arbeit einzutragen. ärgerlich wenn man nun auf 3 statt auf 1 steht. also rede mit deinen eltern und sei ehrlich. nur so kann dir geholfen werden.

Ich würd ihnen ehrlich zeigen und auch sagen. Sie würden es wahrscheinlich sowieso herausfinden (zum Beispiel in einem Elterngespräch)

Ich kenn jetzt deine Eltern nicht, jedoch denk ich das du nur (vielleicht) etwas ärger bekommst, da du nicht die Wahrheit erzählt hast.

oder

Du zeigst ihnen deine Noten und wenn sie dich darauf ansprechen, sagst du denen, dass du ihnen das schon erzählt/gezeigt hättest (so tun als ob sies vergessen haben)

JEDOCH VERSUCH LIEBER EHRLICH ZU SEIN :)

Kommt darauf an, wie groß du deine Schwierigkeiten haben willst.

Verheimlichen ist schon nicht gut.

Sich dann drücken, wenn die Eltern danach fragen, ist schlimmer.

Dumm dastehen, wenn man die Quartalsnoten in der Schule unterschrieben vorlegen muss, ist schon übelst.

Ertragen, wenn die Eltern in der Schule nachfragen, wird danach katastrophal.

Die Eltern kriegen es doch heraus, und die Schule sorgt dafür.

Das ist wie mit Zahnschmerzen. Das heilt nie und wird nur schlimmer, je länger man das rauszögert.

Am wenigsten leidest du, wenn du sofort den Eltern alles sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie finden es sowieso heraus ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung