Was denken Lehrer über schlechte Schüler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich hat sich ein Lehrer, je nach Typus, in einem Zeitfenster von 6 bis 12 Wochen eine Meinung über die Fähigkeiten eines Schülers gebildet. Das ist relativ ausführlich erforscht. Dementsprechend wird dann auch die Leistung bewertet, wo es um Interpretation geht (schriftliche Matheaufgaben funktionieren ohne Interpretation).

Wenn ein Schüler mal so einen Eindruck hinterlassen hat, hat er es schwer sich zu verbessern. Gute Lehrer hinterfragen bewu0t regelmäßig ihr "Fähigkeitenprofil". Es gibt solche und sollche Lehrer und nicht jeder Lehrer ist wirklich gut. So bleibt es dass, ein schwacher SChüler ein schwacher SChüler ist.

Nichts gegen Lehrer, es gibt Hammerlehrer. Aber so kommt das zu Stande.

Hallöchen gesagt.

Schlechte Lehrer machen Dienst nach Vorschrift und gut ist es.

Wenn es gute Lehrer sind, werden sie darüber nachdenken, was sie vielleicht noch ausprobieren können diesem Schüler zu helfen. Kritisch wird es erst, wenn sie sich keine Gedanken mehr machen, denn dann hat auch dieser Lehrer seine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Er wird dann sicherlich enttäuscht sein, denn auch er hat ja das Ziel dem Schüler zu helfen, wenn er denn kann.

Gruß aus Berlin

wenn sie es wenigstens versuchen, sind sie happy. man versucht einfach die schüler mehr zu unterstützen und halt das problem zu finden. aber weniger mögen tun einen nur schlechte lehrer wegen so etwas.

das ist das, was ich von zuhause mitbekomme

Ich war in der Schule immer der Klassenletzte und wurde von den Lehrern für dumm gehalten. Das sagten sie mir auch mal mehr oder mal weniger deutlich.

Die denken sich: er/sie tut es für seine Zukunft