Lästern Lehrer bei Zeugniskonferenzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

sie wollen nur schnell durch kommen 58%
Sie lästern und reden Gutes 32%
andere 11%

8 Antworten

andere

Manche ja, manche nein. Meine Mam ist auch Lehrerin und meinte, das soll so schnell wie möglich über die Bühne gehen, zumal auch Lehrer irgendwann nur noch heim wollen. Gelästert wird kaum und gelobt auch nicht, es geht meist rein um die Sache. Gelobt und gelästert wird eher im Lehrerzimmer in den Pausen. Kommt aber sicher aufs Kollegium an, Quertreiber gibt es immer wieder.

Unser damaliger Klassenlehrer zum Beispiel hat mal in der 9. oder 10. Klasse vor einer Notenkonferenz im Sommer gesagt, dass er diese Konferenzen allgemein nicht sehr gern habe, aber ein bestimmter Lehrer (den wir auch hatten) das Procedere Jahr für Jahr "noch schlimmer" werden lasse, weil der immer so schimpfe und es in die Länge ziehe. Ist ca. 15 Jahre her, ich habe es dem Mann geglaubt.

Sie lästern und reden Gutes

Einige Freunde von mir sind Lehrer oder studieren derzeit noch Lehramt... und ja... Lehrer lästern sehr viel über Schüler... aber auch sehr viel über die Eltern.

Da kommen manchmal solche Sprüche:

"Kein Wunder das xxx keine Freunde hat, wenn er so eine Mutter hat"

"Hast du gesehen was xxx an hat? Sieht echt billig aus"

"Ich habe die Hoffnung bei xxx aufgegeben..."

Usw.

Sie lästern aber hauptsächlich im Lehrerzimmer

sie wollen nur schnell durch kommen

Notenkonferenzen sind ein notwendiges Übel, was alle schnell hinter sich bekommen wollen.

Es werden kurz besonders gute bzw. schlechte Schüler erwähnt, Problemfälle besprochen und abgestimmt und ggf. Kopfnoten abgestimmt.

sie wollen nur schnell durch kommen

Auf unserer Schule waren auf den Zeugniskonferenzen immer die Klassensprecher mit dabei. Da lässt es sich nicht gut lästern.

Sie lästern und reden Gutes

Ich denke es gibt es dass über manche Schüler gelästert wird aber über andere tolle Sachen gesagt werden

Schmetterling02  14.01.2022, 15:57

Schüler und Elternvertreter sind dabei

Schmetterling02  14.01.2022, 16:47
@WECoyote

Doch bei uns sind da auch Schüler. Ich war auch öfters dabei. Konferenzvertreter heißt das Amt bei uns.

WECoyote  14.01.2022, 16:48
@Schmetterling02

Um welches Bundesland handelt es sich und wie ist das mit dem Datenschutz vereinbar?