HILFE! BITTE! ICH KOMME DAMIT NICHT KLAR :(

9 Antworten

Rede mit deinen Eltern und sage ihnen, du möchtest die Schule wechseln, zur Realschule. Es bringt dir nichts, wenn du weiter dort bleibst. Rede auch mal mit deinen Lehrern.

Wie lange bist du denn schon so schlecht? In der siebten oder achten Klasse haben viele ein Formtief, den sogenannten pubertären Leistungsknick. Das Herz und andere innere Organe sind noch nicht so weit wie die Arme und Beine. Der Kopf muss drunter leiden.

Hattest du von Anfang an Schwierigkeiten auf dem Gymnasium, solltest du vielleicht runter.

Wenn es dir nicht sinnvoll erscheint, diese Schule zu besuchen, denn musst du es deinen Eltern knallhart sagen.

Besser geeignet wäre denn eine Gesamtschule, in der du, falls du wieder Aufsteiger, trotzdem noch dein Abi machen könntest.

Wenn es dir wirklich sooo mies geht, dann bitte deine Eltern ganz schnell mal zu einem Gespräch... Eventuell gibt es an deiner Schule einen richtig vernünftigen Vertrauenslehrer... Kannst du mit jemandem von deinen Fachlehrern ganz gut?

Du kannst alle bitten, dich anzuhören und am besten vereinbart ihr einen Termin und dabei wird dann besprochen ob die Wahl zum Gymnasium zu gehen für dich vielleicht doch nicht die richtige Schule war...

Es ist doch keine Schande... Du bist doch kein fauler Dummkopf... Aber wenn du nur mit einem schlechten Gefühl zur Schule gehst, weil dir dauernd miese Zensuren reinrauchen... Das ist nicht gut, da ist dir doch auf einer anderen Schule die deinen Talenten eher entspricht, mehr geholfen...

Also erst mit den Eltern reden und dann mit verschiedenen Lehrern - danach ist eventuell eine andere Schule die perfekte Lösung

Rede mit deinen Eltern! Sag ihnen genau das, was du hier geschrieben hast. Gemeinsam solltet ihr nach einer Lösung suchen. Vielleicht wäre auch ein Schulwechsel z. B. Realschule besser für dich, wenn du auf dem Gymnasium derart überfordert wirst. Es sollte neben der Schule und dem Lernen auch noch Zeit für dich sein. Hast du denn einen Berufswunsch, der zwingend Gymnasium fordert?