Gameboy Color Spiele auf dem Super Nintendo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DrJa das geht, aber nur die Color spiele die nicht Color only sind, also die die man auch im Gameboy Classic oder Poket verwenden konnte. Die andere Art von Color Spielen sind die mit durchsichtigen Gehäuse und die funktionieren nicht im Super Gameboy soweit ich weiß.

Funktioniert

Bild zum Beitrag

Funktioniert nicht, da Color only.

Bild zum Beitrag

Auf der Nintendo Webseite steht:

"Speziell bei Game Boy Color-Spielen ist zu beachten, dass es hierfür zweierlei Spielarten gibt. Zum einen die sogenannten dualen Game Boy Color-Spiele, die alle Game Boy-Modelle und somit auch den Super Game Boy unterstützen. Zum anderen gibt es spezielle Vollfarb-Spielkassetten, die ausschließlich für den Gebrauch mit dem Game Boy Color und Game Boy Advance vorgesehen sind und nicht über den Super Game Boy abgespielt werden können. Game Boy Advance-Spiele können ebenfalls nicht abgespielt werden."

https://www.nintendo.de/Hilfe/Super-Nintendo/Zubeh-ouml-r/Super-Game-Boy/Super-Game-Boy-246398.html

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
IanGaepit  22.12.2021, 10:41

Ich glaube auf dem ersten Bild handelt es sich um eine RePro Cartridge. Wüsste nicht das Pokemon Gold im Westen mit Grauen Modulen verkauft wurde. Auf einer JP Version müssten die hiesigen Schriftzeichen drauf sein. Außerdem ist Pokemon dort nur als Pocket Monsters bekannt. Aber als Beispiel reicht es natürlich.

Nope, im Super GameBoy (das was du Adapter nennst) ist nur die Hardware des originalen GameBoy verbaut. Der GameBoy Color verfügt über einen leicht veränderten Prozessor mit höherer Taktrate. Auf dem Super GameBoy ist es deshalb nicht möglich GameBoy Color Spiele zu verwenden.

IanGaepit  19.12.2021, 18:48

Als Anmerkung. Am einfachsten kannst du dir natürlich auch einfach eine Rom aus dem Netz herunter laden. Aber es gibt den sogenannten GB Operator für ca. 50€ mit dem sich auch physische Cardridges auf dem PC spielen lassen. Ist die billigste (legale) Alternative, soweit du nichts gegen Emulation hast.

Wenn du Original Hardware willst, musst du dir wohl nen GameCube mit GBA Player besorgen.

NESspieler  22.12.2021, 00:46

Doch das geht teilweise. Es gibt Color Spiele im normalen Modul Gehäuse die würden auch im Gameboy Classic oder Pocket funktionieren. Dan gibt es die Color only Spiele. Erkennbar am durchsichtigen Modul Gehäuse, die Funktionieren nicht.

IanGaepit  22.12.2021, 10:37
@NESspieler

Ja, du hast recht. Ich habe nicht mehr bedacht, dass einige Spiele wie etwa Pokemon Gold/Silber als GameBoy Color Spiele verkauft wurden, weil diese über einen "Farbmodus" für GBC bzw. "schwarz-weiß Modus" für GB verfügen. Deshalb bezog ich mich auf tatsächliche GameBoy Color spiele, die auch tatsächlich speziell für die Hardware entwickelt wurden bzw. diese nutzen.