Wie funktioniert eine 4K Remasterung?

4 Antworten

Hallo

4K Remaster funktioniert genau so wie 2K oder HD Remaster

1.) Bei Analogfilm sucht man die Mutterfilme und möglichst gute Kopien säubert/restauriert die und scant erst mal alles im maximaler Auflösung (zZ ist das 16K) mit maximaler Farbtiefe ein. Dann sichtet man das Material bzw eine KI Software übernimmt das und nimmt die bestmöglich Vorlage oder macht aus zwei mässigen Vorlagen eine bessere. Geht dass nicht fängt die Arbeit erst Richtig an dann muss man rekreieren. Dass alles braucht Zeit/Rechenpower.

Thriller wurde mW von Robert Paynter auf Super 35 produziert. Super 35 MutterFilm Material der 80er kann man problemlos mit 12K (12000 Pixel/Breite) scanen der Scan eines Frames dauert dann halt einige Sekunden. Super 35 Film Stocks nach 1988 die schon für das Telecine/Scannen optimiert wurden kann man mit 16 bis 24K sinnvoll scannen. Bei Kinokopien sind 8-12K noch sinnvoll. Man kann Film über seine Analoge Auflösung "überscannen" und mit KI und fraktaler Rechnung die Bilddetails "rechnen" lassen, das machen Smartphones seit etwa 2015 und auf er Basis gibt es das Megapixelrennen mit aktuell 200MP Smartphones hinter Optiken die nur 16-20MP Auflösen.

2.) Bei Magnetband (MAZ) geht man im Prinzip ähnlich vor man sucht die Originalbänder und sammelt alles brauchbare. Das wird dann digitalsiert und ähnlich wie Analogfilm aufbereitet nur haben MAZ meist kaum mehr als 1440 Linen auflösung bzw das kam erst in den 1990ern

Die Mutter Filme von Thriller wurden wegen Satanismuss und Profanity wenige Tage nach der Vorführung vor Weihnachten 1983 auf Anweissung des Priester von M Jackson vernichtet und er musste Buse tun, eine hohe Summe für seinen Seelenfrieden spenden und einen Abbittebrief im Wachturm veröffentlichen. Jackson Produzent hat jedoch wohl die Master gebunkert und die Arbeitskopien vernichtet. Nach Jacksons Tod und diversen Rechtsreiterien hat man dann ab etwa 2016 Thriller bei Optimum Produktionen unter Mitwirkung von John Landis in IMAX 3D Remastered und 35 Jahre nach dem Original in IMAX 3D Kinos laufen lassen und mW nur dort.

Und natürlich ist es sinnlos die maximale Bildqualität eines Kinofilms mit ca 20 Lichtwerte Tonwertumfang auf einem PC Monitor mit 8 Bit zu bewerten. Die zZ maximale "Bildqualität" sind 16 Lichtwerte auf dem Dolby PRM DCI2K Referenzmonitor oder eben Kino DLP Laser Projektoren.

pandajackson
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Info reiche Antwort, das fast alles wusste ich nicht. Aber das mit Satanismus ist mir echt neu, ich meine was hat das damit zutun?? Hab mal davon auch mal gehört und das MJ wiederrum auch im Jahre 2009 noch kurz bevor er starb, war John Landis im Gericht oder so und wollte die rechte und die Buse von MJ oder so. Aber warum hat der Produzent die Filmkopie Materialen vernichtet damals?? Und genauer gesagt im Oktober 2017 erschien das Thriller IMAX 3D. Und ich war auch dann voll sauer das sie es nie in 4K veröffentlicht haben. Doch gestern war es plötzlich da und ich war echt fassungslos, hat mich komplett aus den Socken gehauen.

hahecgn  15.11.2022, 18:46
@pandajackson

Ich finde die Antwort auch gut, nur den Teil wo IXXIac antwortet, dass Jackson die Originalbänder vernichten lies wäre mir neu. Meines Wissens nach, hat er sich in seiner Kirche entschuldigt und lies einen Vorspann hinzufügen, wo er erklärte, dass er nicht an den Okult glaube (...). Aber vernichten lies er die Originalbänder meines Wissens nach nie. Das Thriller Video wurde nach seiner Veröffentlichung als VHS Kassette veröffentlicht, Jackson spielte das Video und Inhalte aus seinem Video auf allen seiner Tourneen nach (Victory, BAD, Dangerous und HIStory Tour), der Song war stets fester Programmteil, außerdem wurde das Video auf allen weiteren DVD/VHS veröffentlichungen zu Jacksons Lebzeiten zahlreich veröffentlicht. Jacksons trennte sich Mitte der 80er von den Zeugen Jehovas, nicht aber von Thriller.

pandajackson
Fragesteller
@hahecgn

Wow echt gut zu wissen, danke! Aber der letzte Satz 😂😂😂

Die Filme sind oftmals in sehr hoher Qualität aufgenommen, aber konnten nicht in dieser Qualität auf Datenträger gespielt und verkauft werden.
Dann muss man lediglich das Originalmaterial aufbereiten.

pandajackson
Fragesteller

Achsooo krass

Hi,

weil die originale Master-Aufnahme verlustfrei ist und frei skalierbare Auflösung und Qualität besitzt.

Die Kopien für die Kinovorführung sind natürlich verlustbehaftet komprimiert.

Wie @Destranix schon sagte, das Material hat eine sehr gute Qualität, weil zur Aufnahme mesit 35mm Filmbänder benutzt wurden.

Dann noch ein bisschen remastering am PC und voila! 4K UHD Remaster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung