Kann man auf einem 4K Monitor trotzdem gut 1080P Filme sehen? Oder sind die Bilder dann total verzerrt/unscharf?

5 Antworten

Du schaust auf dem PC Monitor (am Schreibtisch?) DVDs?

Nun gut... ich würde mir heute keinen FHD-Monitor, oder TV kaufen, wenn er länger benutzt werden soll und einigermaßen teuer ist!

Am PC habe ich einen sehr großen und hoch auflösenden Monitor, auf dem Problemlos 2 DIN A Seiten hochkant nebeneinander lesbar sind, was ich einfach super praktisch finde, wenn man mit 2 Programmen arbeitet.

Bei TVs ist FHD als Datenformat quasi Standard (einige Sender, Streaming, DVD,...) und schon heute gehen einige darüber hinaus!

Wenn ich nicht gerade schnell, sofort und billig einen Ersatz bräuchte (sagen wir für bis zu 200 €), würde ich lieber 500 € oä ausgeben und wissen, dass man ihn auch noch in 5-10 Jahren verwenden kann, ohne sich zu ärgern!

THWFanGER
Fragesteller

Naja, ich wohne noch bei meinen Eltern, daher hab ich kein Wohnzimmer wo man nen Fernsehr hinstellen könnte, daher nutze ich mein PC zum Filme gucken! Deswegen auch ein Monitor!

Der soll natürlich etwas länger halten und Qualität haben! Arbeiten tue ich am PC eigentlich eher selten, zum Zocken bin ich zufaul... Daher nur Filme :D

Also mein Rechner ist eigentlich "nur "noch für Filme da, mein I7 ist dauerhaft gelangweilt :D

Spikeman197  17.10.2019, 18:12
@THWFanGER

hmm, OK, ich hatte mal einen Monitor, der auch als TV funktioniert (man sollte keine TVs als ArbeitsMonitor betreiben, weil die auf die Dauer zu schlecht sind!). Vllt gibt es sowas auch noch als 4k.

https://www.prad.de/

Kann sein, dass da nix passiert, es kann aber auch sein, dass es dann richtig Scheiße aussieht

THWFanGER
Fragesteller

OK, also doch lieber FullHD Monitor kaufen?

floppydisk464  17.10.2019, 17:33
@THWFanGER

Ein 4K Monitor kann nur immer alle seine Pixel nutzen um ein vollflächiges Bild darzustellen und das sind nun einmal 3840x2160 Pixel.

Wenn du nun ein Spiel hast was nur max 1920x1080 Pixel nutzt muss der Monitor diese auf die 3840x2160 Pixel hochrechnen.

Dazu gibt es zwei mögliche Modi:

1) Jedes Pixel wird 4x dargestellt => Ergebnis VERPIXELT

oder

2) Es werden Mittelwerte zwischen zwei benachbarten Pixel berechnet => Ergebnis UNSCHARF

Es gibt zwar bei einigen Monitoren evtl Einstellungen die bei der Mittelwertberechnung unterschiedliche Wege gehen, aber das Bild wird immer etwas unscharf bleiben. Das gleiche hättest du auch wenn du ein Spiel nur mit 720p auf einem 1080p Monitor nutzt.

THWFanGER
Fragesteller
@floppydisk464

Danke dir!!! Also wäre dann 1440P auch blöd zum Filme gucken !

THWFanGER
Fragesteller
@floppydisk464

Also mit normaler BlueRay oder? Eine normale Bluray hat doch "nur" 1080p

THWFanGER
Fragesteller
@floppydisk464

Dann aufjedenfall vielen dank dir! Muss zugeben das ich seit mind. 2-3 Jahren nichts mehr mit PC Technik zutun hab, ich hab mein PC zusammengebaut und seit dem läuft er einfach nur, ab da ich die PC Welt hinter mir gelassen und bin somit auf einem sehr alten Wissensstand :D

floppydisk464  17.10.2019, 17:43
@THWFanGER

haha ok, versteh schon. Musst halt selber entscheiden, bzw. eigene Erfahrungen machen

1080p Filme sehen auf 4K Monitoren exakt so aus wie auf 1080p Monitoren.

4k hat exakt 4 mal so viele Pixel wie 1080p (1K), weshalb es perfekt skalieren kann.

Probleme mit einem unscharfem Bild gäb es nur bei 720p oder 1440p (bzw. jegliche Auflösung außer 1080p und 4k) Filmen.

Ja wenn du mal dann weiter entfernt schaust, siehst du die Auflösung nicht mehr Verzerrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
THWFanGER
Fragesteller

Ich würde natürlich etwas weiter wegsitzen

PrincPersia  17.10.2019, 17:26
@THWFanGER

Ja dann kannst versuchen. Aber warum musst das unbedingt 4K Monitor sein?

THWFanGER
Fragesteller
@PrincPersia

Weil er im Angebot ist :D Und ich viele Filme gucke und ja hätte sein können das es damit besser ist :)

PrincPersia  17.10.2019, 17:27
@THWFanGER

Ja, aber da musst du auch dafür sorgen das deine Grafikkarte auch für 4K genug leistung hat. Ansonsten macht es dann leider keinen Sinn.

THWFanGER
Fragesteller
@PrincPersia

Hab eine GTX950, aber ich will ja nur Filme gucken! Keine Spiele zocken!