GoPro Hero4 Video trotz 4k unscharf?

2 Antworten

4K hat erst einmal nichts mit Qualität und Schärfe zu tun. Das wäre so als wenn man sagt, dass jede 20MP Kamera, egal ob Handy oder 2000 Euro Kamera die selbe Qualität hat.

SeasLukas  16.07.2020, 10:56

Ich glaube deine Antwort hat dem Fragesteller nicht wirklich weitergeholfen.
Er möchte wissen wie er das Problem beheben kann und nicht das die Auflösung keine Rolle spielt.

Photon00  16.07.2020, 17:10
@SeasLukas

Vielleicht hilft es aber in Zukunft Ramschkäufe zu vermeiden ;) Bei so einem Ding kann man keine hohe Qualität erwarten. Und wenns nebenbei noch ein anderes Problem gibt kann ich nicht viel dazu sagen ohne ein Beispiel gesehen zu haben

SeasLukas  16.07.2020, 19:00
@Photon00

Ich glaube du hast noch nie eine GoPro HERO 4 in der Hand gehabt oder?
Die macht super Videos und mit ein paar weitern Tweaks kann man sie sogar noch besser machen.

Photon00  16.07.2020, 21:02
@SeasLukas

Ja der Hammer....da können meine Systemkameras nicht mithalten :D

SeasLukas  16.07.2020, 21:59
@Photon00

Du kannst keine Systemkamera mit einer Actioncam vergleichen.
Beide Kamera Typen verwendet man für andere Dinge.

Ich bin mir sicher für Actionaufnahmen (POV, usw.) ist deine Systemkamera kaum geeignet.

Aber eine andere Antwort habe ich mir von jemanden der noch nie eine GoPro richtig verwendet hat auch nicht erwartet.

Zuerst informieren und probieren, dann mitreden. ;)

Photon00  16.07.2020, 22:11
@SeasLukas

Ist dafür auch nicht geeignet, aber um welche Aufnahmen es sich handelt steht nirgendwo oder? Trotzdem ist es ja so wie es ist. Und ganz nebenbei....ich hatte sehr wohl eine GoPro und habe sie nach 2-3 Aufnahmen nicht mehr benutzt, weil es Schrottqualität ist im Vergleich zu dem was ich gewöhnt bin. Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du Behauptungen aufstellst.

SeasLukas  16.07.2020, 22:43
@Photon00
Ist dafür auch nicht geeignet, aber um welche Aufnahmen es sich handelt steht nirgendwo oder?

Ja, steht nirgends aber man kann es ahnen wenn er sich schon eine GoPro kauft.

Und ganz nebenbei....ich hatte sehr wohl eine GoPro und habe sie nach 2-3 Aufnahmen nicht mehr benutzt, weil es Schrottqualität ist im Vergleich zu dem was ich gewöhnt bin.

Ja, weil du dich nicht mit der GoPro richtig befasst hast und nicht weißt wie man mit einer filmt um gute Ergebnisse zu erreichen.
Außerdem wer die Qualität einer GoPro als Schrott bezeichnet nur weil man sich nicht damit befasst hat, sollte lieber still sein.

Vielleicht solltest du dich mal informieren bevor du Behauptungen aufstellst.

Ich habe keine Behauptungen aufgestellt.
Du hast ja gerade meine Aussagen bestätigt. :D

Versuch dich erst gar nicht rauszureden. Ist ja jetzt schon peinlich genung für dich.

SeasLukas  16.07.2020, 22:48
@Photon00

Wenn du mich bitte entschuldigen würdest, ich habe aber besseres zu tun als mit dir über die Qualität einer GoPro zu diskutieren.
Zu einem weil du dich so oder so nicht auskennst und zum anderen weil du mir eh nichts glaubst.

Hab noch einen schönen Tag! :D

Photon00  16.07.2020, 23:01
@SeasLukas

Ich bin seit vielen Jahren Hobbyfotograf und habe auch gefilmt. Einige meiner Bilder waren bereits in Magazinen, wenn auch regional, einige Bilder habe ich auch schon verkauft und wegen meiner Bilder wurde ich auch schon mehrfach gebucht für professionelle Aufnahmen.

Wie gesagt habe ich die GoPro getestet und außerdem lügen technische Daten nicht. Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung hat wird bestätigen, dass diese Kameras eben keine Spitzenqualität liefern können.

Ich bin mir relativ sicher, dass du mir nicht im Ansatz das Wasser reichen kannst. Vermutlich kannst du es nur nicht hören, was Tatsache ist, weil du wohl selbst viel mit GoPros machst. Aber damit soll es an der Stelle auch gut sein. Ist ja nicht mein Problem.

SeasLukas  16.07.2020, 23:21
@Photon00
Ich bin seit vielen Jahren Hobbyfotograf und habe auch gefilmt. Einige meiner Bilder waren bereits in Magazinen, wenn auch regional, einige Bilder habe ich auch schon verkauft und wegen meiner Bilder wurde ich auch schon mehrfach gebucht für professionelle Aufnahmen.

Ich glaube da liegt die Betonung auf "Hobby"-Fotograf

Und was glaubst du eigentlich mach ich schon seit vielen Jahren?
Habe auch schon einen Haufen an Bildern für die lokale Zeitung geschossen und bin in meiner Freizeit auch in einem Film Verein tätig.

Ich arbeite auch mit einem Filmunternehmen zusammen und helfe aus beim Plannen, Filmen und Schnitt.

Nichts was du schon gemacht hast, habe ich nicht auch schon mal gemacht.

Wie gesagt habe ich die GoPro getestet und außerdem lügen technische Daten nicht. Jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung hat wird bestätigen, dass diese Kameras eben keine Spitzenqualität liefern können.

Ein Produkt testet man über mehrere Wochen, um sich richtig damit zu befassen und einen guten Eindruck zu bekommen.
Nicht ein paar Tage.

Außerdem, wie ich schon mehrmals gesagt habe, mit den richtigen Tipps und Tricks kann man mit der GoPro geniale Aufnahmen zaubern, aber dafür muss man sich mit der Kamera ordentlich auseinandersetzen.

Worin du dich strikt weigerst.

Jeder kann einfach eine Kamera in die Hand nehmen und einfach Fotos und Videos machen. Aber wenn man sich nicht damit befasst, wird auch kaum etwas Gutes dabei rauskommen.

Ach ja und zu dem Argument "technische Daten lügen nicht".
Wieso bekommen es dann Profi-Fotografen zusammen mit einer Kinderkamera so gute Fotos zu schießen, wie mit einer richtigen DSLR?
Da gab es sogar schon einen Bericht darüber im Fernsehen.

Macht keinen Sinn dein Argument.
Es kommt ganz alleine auf das Wissen der Person drauf an und nicht unbedingt auf die Kamera.

Und noch was, meine Spezialisten, die ich über solche Themen fragen kann, sagen was ganz anderes zu den GoPros.

Ich bin mir relativ sicher, dass du mir nicht im Ansatz das Wasser reichen kannst.

Wenn ich du wäre würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehen. ;)

Vermutlich kannst du es nur nicht hören, was Tatsache ist, weil du wohl selbst viel mit GoPros machst.

Ja stimmt, ich arbeite viel mit GoPros, aber auch mit professionellen DSLR und DSLM Kameras.
Das Ding hier ist, dass du glaubst du hast recht, obwohl du nur Schwachsinn punkto der Qualiät einer GoPro geredet hast und du keine Ahnung hast, wie man richtig mit einer GoPro filmt.

Nimm dir nochmal deine GoPro zur Hand. Lern sie komplett kennen, schau dir ein paar Tutorials an auf was man achten muss, probiers nochmal aus und dann kannst gerne weiterdiskutieren.

Aber bis dahin, werde ich deine Laien Kommentare einfach mal ignorieren.

See ya later...

Photon00  17.07.2020, 09:42
@SeasLukas

Man muss keine Wochen testen. Das ist bei einer Systemkamera auch nicht anders. Man hat die Kamera und Objektive, macht ein Foto und kann im Grunde schon die Qualität beurteilen. Vor allem wenn man Vergleichswerte hat.

Wieso bekommen es dann Profi-Fotografen zusammen mit einer Kinderkamera so gute Fotos zu schießen, wie mit einer richtigen DSLR?

Bekommen sie nicht. Sie mögen gute Motive machen, aber hätten sie statt der Kinderkamera eine richtige Kamera genommen, dann wären die Bilder auch besser / qualitativer. Das ist einfach so. Abgesehen davon, dass einige Dinge, Effekte erst mit einer Systemkamera möglich sind.

Das Ding hier ist, dass du glaubst du hast recht, obwohl du nur Schwachsinn punkto der Qualiät einer GoPro geredet hast und du keine Ahnung hast, wie man richtig mit einer GoPro filmt.

Ja, stimmt schon. So eine GoPro, die man sich an die Birne klebt (denn dafür sind die in erster Linie da - sagt schon der Name Actioncam) ist natürlich anspruchsvoller als mit einer Systemkamera zu filmen.

SeasLukas  17.07.2020, 09:58
@Photon00
Man muss keine Wochen testen. Das ist bei einer Systemkamera auch nicht anders. Man hat die Kamera und Objektive, macht ein Foto und kann im Grunde schon die Qualität beurteilen. Vor allem wenn man Vergleichswerte hat.

Doch muss man. Ich kann mir auch irgend ein Produkt schnappen, mich nicht damit auseinandersetzen und sagen es ist Schrott.
Und wie oft muss ich dir es sage, dass man eine Actioncam nicht mit einer Systemkamera vergleichen kann?

Das scheinst du ja anscheinend auch nicht zu verstehen.

Außerdem gibt es zu genüge Vergleichswerte für GoPro Aufnahmen. Speziell für die älteren Modelle.
Da sieht man mal wieder wie schlecht du informiert bist.

Bekommen sie nicht. Sie mögen gute Motive machen, aber hätten sie statt der Kinderkamera eine richtige Kamera genommen, dann wären die Bilder auch besser / qualitativer. Das ist einfach so. Abgesehen davon, dass einige Dinge, Effekte erst mit einer Systemkamera möglich sind.

Doch bekommen sie schon.
Schau dir doch einfach den Bericht an und staune, was die geliefert haben.

Man kann noch so eine gute Kamera haben, aber wenn man nicht weiß wie man sie verwendet kommt nichts dabei rum.
Wissen schlägt alles.

Ja, stimmt schon. So eine GoPro, die man sich an die Birne klebt (denn dafür sind die in erster Linie da - sagt schon der Name Actioncam) ist natürlich anspruchsvoller als mit einer Systemkamera zu filmen.

Hab ich nicht gesagt. Der Aufwand ist gleichwertig.
Aber man muss mit beiden Kameratypen wissen wie man filmt.

Und wenn man das nicht weißt kann man auch keine guten Ergebnisse liefern.

Außerdem kann man deine Argument ganz leicht umdrehen.

"Ja, stimmt schon. So eine Systemkamera, die man auf ein Stativ klatscht ist natürlich anspruchsvoller als mit einer GoPro zu filmen."

Du solltest lieber beim Angeln bleiben. ;)

Hast du vlt. irgendwas falsch eingestellt bei der Kamera?
Schau mal in die Einstellungen möglicherweise ist dort der Hund begraben.

An und für sich sollte kein Problem bei der Schärfe sein.

Hast du ein Beispiel für diese Unschärfe? Dann könnte man dir gezielter helfen.

Woher ich das weiß:Hobby