Samsung UHD/4K Monitor unscharf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja überprüfen ob es wirklich auf 4k eingestellt ist. Dann mal die optionen im Monitor überprüfen (die haben da ja so knöpfe am monitor... kontrast usw du weischt) ansonsten monitor hat immer den vorteil wesentlich schneller zu sein als ein tv. Dafür bearbeitet er das bild nicht so.

MB18YO
Fragesteller

Ja aber ich weiß ja nicht genau was ich umstellen soll Kontrast Schärfe die Farben..

Lillith934  28.08.2019, 19:42
@MB18YO

teste halt aus bis du das ergebnis hast das du gut findest. Ist es zu unscharf stell die schärfe höher usw.

4k an der PlayStation? Haha!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kanns halt!
MB18YO
Fragesteller

ja nicht unbedingt aber so gut wie am Fernseher

maxeto0910838  28.08.2019, 22:46
@LineageOS

Die PS4 Pro kann natives UHD (3840 x 2160 Pixel) darstellen. Kein natives 4K (4096 x 2160p).

Was bedeutet "unscharf" für Dich? Kannst Du denn Fotos machen?
Eventuell wird das Bild auf dem Monitor irgendwie "skaliert" und wirkt deswegen unscharf.

Vermutlich hat dein tv ein IPS Panel und dein Monitor ein TN, also ist u.a. die Farbwiedergabe nicht so gut.

MB18YO
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern??

Bumblebobee  28.08.2019, 19:34
@MB18YO

Das kannst du nicht ändern. Das sind einfach zwei Ausführungen von Bildschirmen.

ips sind in der Regel „lebendiger“ an Farben und haben einen besseren Betrachtungswinkel.

dafür sind Tn panels günstiger und können mehr Hertz liefern, sind in der Farbdarstellung aber eher schwach.