Grafikkarte 4k fähig?

4 Antworten

machbar, aber je nach Spiel mußt da an die untere Detailstufe gehen um überhaupt 2160p zu schaffen und dann sicher NICHT noch parallel auf nem 1440p mit 170Hz und das VRAM wird hier auch je nach Spiel und Detailstufe sehr schnell limitieren

zumal.. auch die CPU nicht für 2160p zu verwenden ist, da mußt schon mit was Besserem daher kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

Gaming auf 4K kannst du mit der Grafikkarte vergessen. Ende. Desktopbetrieb mit Surfen und Office geht. Für Gaming auf 4K sollte dann schon mindestens eine AMD RX 7800XT oder RTX 4070 Super her. Besser eine RX 7900XT oder RTX 4070Ti Super.

LG

Selbst 1440p ist dabei eigentlich schon knapp und 4K fast unmöglich. Die GPU unterstütz das zwar theoretisch, aber maximal in spielen wie Minecraft. Aktuelle AAA Spiele sind in 4K damit fast unmöglich, oder nur mit 5fps. Wenn du das Geld hast solltest du lieber in eine neue CPU oder GPU investieren statt einen soliden Monitor mit einem Overkill Monitor zu ersetzen.

z.b. Mit einem Ryzen 5 5600X und einer RTX 3060 12Gb lassen sich schon einige AAA spiele in hoher Qualität auf 1440p spielen mit mehr als 60fps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moritz792
Fragesteller

Alles klar, danke für die Empfehlung.

Long story short - mit ner 2060 wirst du in 4k nicht weit kommen.
Da muss schon ne relativ dicke Karte her, wenn du 4k + Qualtiät haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator