WQHD 170hz auf Displayport 1.2?

2 Antworten

natürlich, sonst wären sie nicht verbaut. HDMI ist eher der schwächere. Im Zweifel DP nehmen, dann hast auch genug Bandbreite

LG

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Auszug aus der Quelle :

DisplayPort 1.2

DisplayPort 1.2 wurde am 22. Dezember 2009 vorgestellt. Die wesentliche Verbesserung war die Verdopplung der Datenrate von 2,7 Gbit/s auf 5,4 Gbit/s pro Lane für die Darstellung höherer Auflösungen. Neu ist auch die Möglichkeit, mehrere Monitore nach dem Prinzip der Daisy Chain zu verbinden, die unabhängig voneinander ansteuerbar sind. Für diese als Multi-Stream-Transport (MST) bezeichnete Funktion bzgl. der Reihenschaltung von Monitoren benötigt jeder weiterleitende Monitor eine DisplayPort-Out-Buchse. Näher wird auf diese Funktion im Abschnitt Multi-Stream-Transport eingegangen.

DisplayPort 1.3

Gegenüber DisplayPort 1.2 erhöht DisplayPort 1.3, welche am 15. September 2014 freigegeben wurde, die maximale Datenrate um 50 Prozent auf 8,1 Gbit/s pro Lane. Damit können über die verfügbaren vier Lanes bis zu 32,4 Gbit/s übertragen werden, was ohne Kompression eine maximale Auflösung von 5K (5120×2880) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe erlaubt. Daneben beinhaltet der DisplayPort-Standard in Version 1.3 erstmals eine Kompression durch 4:2:0-Farbunterabtastung, so dass zukünftige UHD-2-Displays mit einer Auflösung von 8K (7680×4320) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe unterstützt werden.

DisplayPort 1.4

DisplayPort 1.4 wurde am 1. März 2016 veröffentlicht.HBR3 mit 32,4 Gbit/s bleibt unverändert die schnellstmögliche Übertragungsrate. Allerdings wurde mit der Unterstützung für Display Stream Compression 1.2 (DSC), Vorwärtsfehlerkorrektur, HDR10, dem Rec. 2020 Farbraum und die Erweiterung der Audiokanäle auf 32 ein Feature-Update durchgeführt.

DisplayPort 2.0

DisplayPort 2.0 wurde am 26. Juni 2019 veröffentlicht. Es wurden drei neue Übertragungs-Modi definiert, die Übertragungsraten bis 77,37 Gbit/s unterstützen, was eine Übertragung von 8192 × 4320 mit 60 Hz und 12 bit pro Farbkanal ohne Kompression erlaubt. Es wurde von der 8b10b-Kodierung auf eine ca. 20 % effizientere 128b/132b-Kodierung gewechselt.

Es werden folgende drei Übertragungsraten definiert, die unterschiedliche Anforderungen an Grafikkarte, Monitor und insbesondere an die verwendeten Kabel stellen:

  • UHBR 10: mit einer Baudrate von 10 GHz und 38,69 Gbps unkomprimierter Datenrate bei Nutzung von 4 Lanes
  • UHBR 13.5: mit einer Baudrate von 13,5 GHz und 52,22 Gbps unkomprimierter Datenrate bei Nutzung von 4 Lanes
  • UHBR 20: mit einer Baudrate von 20 GHz und 77,37 Gbps unkomprimierter Datenrate bei Nutzung von 4 Lanes
DisplayPort 2.1

DisplayPort 2.1 wurde am 18. Oktober 2022 veröffentlicht. Als Neuerungen werden angegeben:

  • Es gibt kompatible Anpassungen des Protokolls an USB 4.0.
  • Weiterhin wird ein Panel-Replay-Modus unterstützt.

Letzteres gab es schon bei DisplayPort 2.0, Neuerungen werden zunehmend mehrfach als Neuerungen verkauft (so auch bei HDMI 2.1a).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator