Display Port auf HDMI: 170HZ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist generell nicht auf 120 Hz beschränkt.

HDMI kann auch locker bis zu 240 Hz und mehr, abhängig von der Version und ob der Monitor das mitmacht. Hersteller sparen da eben gerne nun mal kosten und bei älteren Modellen (<2017)war es noch nicht möglich.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Aber wenn du per Adapter den Monitor verbinden möchtest, dann sind da aber schon nur 120 Hz maximal möglich..

https://geizhals.de/?cmp=1149107&cmp=1352526

Welchen Monitor willst du denn kaufen?

Wahrscheinlich wist du über ein HDMI Kabel, kein Adapter, ein besseres Ergebnis erreichen, wenn der halbwegs aktuell ist, wenn der HDMI 2.0 mindestens hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MelonenDuuuude
Fragesteller
ASUS ROG Strix XG32VC 80,01 cm (32 Zoll) Curved Gaming Monitor (WQHD, 170Hz, DisplayHDR400, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Haben eine Rtx 2070 Super in meinem Notebook.

lg

Neroshu  15.03.2021, 16:04
@MelonenDuuuude

Ach du hast ein Laptop und keinen normalen Desktop PC?

Und welchen Laptop hast du?

In der Regel kannst du da über den HDMI Anschlusses eines Laptops nur maximal 60/120 Hz wiedergeben..

Dieser Monitor kann aber über HDMI 2.0 auf jeden Fall in WQHD die 144 Hz übertragen bei dem Monitor.

siehe selbst in der Bedienungsanleitung:

https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/8/2/ea94738e4a759703fc65d36b760183147a0c.pdf

Wenn dein Laptop aber auch einen USB Typ C Anschluss mit DisplayPort 1.2 Konnektivität hat, dann könnten darüber vielleicht auch die 170 Hz laufen.

Mit deinem Laptop kann ich das nicht sagen, weil das keine genormten Spezifikationen sind...

MelonenDuuuude
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe den Asus Rog Strix G17 G712LWS... ist der Usb C Port auch ein DP? Ich finde dazu nichts... Könnten Sie mal schauen?

Neroshu  21.03.2021, 16:13
@MelonenDuuuude

Ja, hat es.

Aber es hat auch HDMI 2.0, also kann es theoretisch auch darüber funktionieren.

Du hast bei dem Monitor ja alle Kabel beigelegt, also kannst du ja einfach probieren.

Der Ausgang der Grafikkarte wird trotzdem nicht mehr hergeben also kein Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻