Full HD auf 4k Monitor scharf bekommen?

4 Antworten

Erstmal, 2k ist keine Auflösung sondern ein Filmformat. Du meinst sicherlich QHD.
Da aber QHD nicht gut auf einem 4K Monitor dargestellt werden kann, solltest du die Grafik auf FHD stellen.
Kann man auch mit einer Rechnung gut zeigen. 2160 (4K) durch 1440 (QHD) ergeben 1,5 Pixel. Da es aber keine halben Pixel gibt, sieht es einfach schlecht aus. Bei 4K und FHD kommt 2 raus. Dementsprechend werden 2 Pixel (in die Höhe) von 4K für ein FHD Bild benutzt.

Ich weiß nicht, wie schlimm es wirklich ist, ob da vielleicht noch ein weiteres Problem vorhanden ist. Aber an sich ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Auflösungen, die sich stark von der nativen Auflösung des Monitors unterscheiden, das Bild deutlich an Schärfe verliert.

Vermutlich hast du nicht die richtige Grafikkartensoftware oder Treiber installiert.

Ein LCD-Bildschirm hat nur mit der nativen Auflösung ein scharfes Bild. Man kann leider nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.