Warum kaum Filme in IMAX für zuhause veröffentlicht?

1 Antwort

Das liegt daran, dass der Film in einem anderen Format produziert wurde, als Dein TV wiedergibt.

https://www.burosch.de/technik/324-bildformate-richtig-erkennen-der-krampf-mit-den-schwarzen-balken.html

Evtl. kannst Du das aber an Deinem TV anpassen - kommt auf den Film an.

Das aktuelle expanded IMAX Format ist 1,9:1 also fast 16:9 aber die älteren haben noch 1,43:1

BabaDeinVata
Fragesteller

Nein eben nicht.

Beispielsweise der Film oben:

(Spider Man No Way Home)

Wurde ja wie man sieht in IMAX produziert. Eben ein Filmformat bei dem es keine schwarzen Balken gebe.

Nur aus Gründen die man nicht nachvollziehen kann denkt man sich offenbar

„Warum sollten wir das komplette Display unserer Kunden mit Bildinhalten die vorhanden sind ausfüllen wenn man auch einfach 2 schwarze Balken über das Bild legen kann“

Knattergreis  27.05.2022, 16:03
@BabaDeinVata

Trolli, das ist doch ganz einfach. Natürlich überdecken die nicht ohne Grund einfach einen Teil des Bildes und verschlechtern die Qualität !

Das Original ist im expanded IMAX Format 1,9:1 also etwas quadratischer und höher, als das Bild in Deinem Fernseher. Würde man das Bild jetzt auf 16:9 zusammen quetschen, würde Spider Man dadurch flacher und breiter werden - wie in einem Zerrspiegel. Damit die Proportionen im Bild also realistisch bleiben, muss man etwas weg schneiden.

BabaDeinVata
Fragesteller
@Knattergreis

Ja, es würde ja reichen gerade soviel wegzuschneiden sodass man 16:9 erhält. Aber man schneidet soviel weg das 21:9 entsteht und jeder gängige Fernseher somit 2 fette schwarze Balken anzeigt.

Wie an dem Bild oben zu sehen ist IMAX beinahe 16:9. da würde es reichen oben und unten 3-4% des Bildes wegzuschneiden und man hätte ein wunderbar bildschirmfüllendes bild. Aber nein stattdessen schneidet man 25% weg und hat dicke schwarze Ränder.

Was hat das damit zu tun das Bild zu quetschen?

Es gibt ja auch Beispiele die auch im Heimkino im IMAX Format sind wie z.B. der Film „Joker“ der ist im IMAX Format als stream verfügbar. Jedoch andere Filme die auch in IMAX produziert wurden nicht.

Somit gibt es kein logisches Argument die 21:9 Version anzubieten fürs Heimkino obwohl der Film in IMAX produziert wurde. Somit dem Kunden 25% des Bildes Klaut obwohl es wie an anderen Beispielen sichtbar (Joker etc.) auch anders geht.