Unterschied und Umwandlung mpg und mp4?

2 Antworten

Das DVD-Format mpg (mpeg2) wird vom Windows Media Player nicht abgespielt  -  Deshalb würde ich bei diesem Format auf den VLC-Player ausweichen. Damit geht es problemlos.

Habe mal digitalisierte Super 8-Filme im mpg-Format mit dem Movie Maker bearbeitet, die dann im mp4-Format (h264/mpeg4) gespeichert wurden. Als Qualititätsveränderung konnte ich manchmal Muster auf monochromen Flächen beobachten.

Wenn Du die Videos bearbeiten und im mp4-Format haben willst, versuche doch mal den Movie Maker. Download:  https://support.microsoft.com/de-de/help/14220/windows-movie-maker-download . Vielleicht kannst Du mit dem Ergebnis leben.  -  Er läuft auch auf Win10.

xmarcix
Fragesteller

Ja ich könnte schon einen anderen Player verwenden, aber mpg braucht ja viel mehr Platz und kann dann auch nicht von meinem TV abgespielt werden.

Ich werde es mal mit dem Programm versuchen. Danke

hans39  06.01.2017, 14:37
@xmarcix

Zu dem ursprünglichen Videomaterial habe ich eine Frage:
Um was für Videos handelt es sich, dh: womit sind sie aufgenommen worden?
Soll das fertig geschnittene Video auf dem PC oder von einer DVD mit einem Fernseher abgespielt werden?

MP4 ist nur ein Container für verschiedene Codecs. Je nachdem was man da reinsteckt MPEG-2, H.264, H.265 nimmt die Datei unterschiedliche Größen bei unterschiedlicher Qualität an. Es empfiehlt sich das Video mit H.264 zu enkodieren. Ein Quality Rating von 20 (wenn x264 verwendet wird) sollte dafür sorgen, dass die Qualität möglichst erhalten bleibt. Allerdings wird die Datei dann vermutlich nur unwesentlich kleiner.

xmarcix
Fragesteller

mp4 mpeg-4 AAC ist bei mir die beste Qualität die angezeigt wird. Ist das besser oder schlechter als die von dir beschriebene?