Wie funktioniert ein manuell getriebenes Auto?

4 Antworten

so ein automotor muss, damit er wirklich gut funktioniert, eine gewisse drehzahl haben. unendlich weit kann man ihn auch nicht rauf jubeln.

so muss man dann, je nach gefahrener geschwindigkeit und fahrsitiatuion verschiedende übersetzungen haben, damit man den motor immer in dem bereich halten kann, wo er sich auch wohl fühlt.

das kommt natürlich immer auch ein wenig drauf an.

berg auf mit schwerem anhänger dran, muss man eben auch mal in einem etwas niedrigeren gang fahren und den motor weiter hoch drehen, damit auch leistungsmässig was kommt.

das drehmoment ist quasi die kraft des motors. je niedriger die übersetzung, also je kleiner der gang, desto mehr kraft hat das auto, kann aber auch nicht so schnell fahren. das ist im wesentlichen wie mit der schaltung beim radl. wenn du berg auf strampelst, legst du ja auch kleine gänge ein.

das mit dem absterben des motors kannst du ja mal mit dem radl ausprobieren. versuch eifnach mal im großen gang einen steilen berg rauf zu radeln ohne aufzustenen...

die kupplung trennt den motor vom getriebe, denn wenn du beim wechseln des ganges noch die kraft des motors im rücken hast, können die zähne des getriebes nicht gescheit in einander finden. hier haben wir wieder die analogie zum radel. wenn du bei der kettenschaltung die gänge wechselst, musst du ja auch zug von der kette nehmen, sonst quält sich die schaltung kaputt.

sollten noch fragen sein, melde dich einfach.

lg, anna

So erstmal warum braucht man Gänge:

Wenn man eine 1-1 Übersetzung von Motor zum reifen hätte würde der Motor oft bei 6000rpm chillen oder man hätte Zuwenig Leistung überhaupt los zu fahren. Mit anderen Worten: entweder man kommt nicht von Fleck oder deine Höchstgeschwindigkeit sind 60kmh.

So warum braucht man eine Kupplung:

Der Motor dreht sich ja durchgehend (außer man hat start/Stop Automatik aber das ignorieren wir jetzt Mal).

Wenn jetzt dein sich drehender Motor durchgehend mit den Reifen verbunden wäre könnte man nicht anhalten ohne den Motor zum stehen zu bringen. Deshalb braucht man eine Möglichkeit die Verbindung zwischen Motor und reifen zu deaktivieren. Das macht die Kupplung.

Die Kupplung funktioniert so: du hast ein Schwungrad welches durchgehend an dem Motor befestigt ist und sich mit dem Motor durchgehend dreht. Die Kupplung ist eine Scheibe die durchgehend mit dem Getriebe und damit mit den Reifen verbunden ist. Ist das Kupplungspedal nicht betätigt berühren sich das Schwungrad am Motor und die Kupplung Mit starken Druck wodurch eine Verbindung zwischen Kupplung und dem Schwungrad entsteht. Drückst du nun das Kupplungspedal durch entfernt sich die Kupplung von dem Schwungrad und der Motor kann unabhängig von den Reifen frei drehen. Gehst du nun langsam von dem Pedal rückt die Kupplung wieder langsam an die Schwungscheibe des Motors und drückt sich immer fester und fester an die Schwungscheibe.

Bist du noch nie Fahrrad gefahren? Dann sollte es dir logisch sein warum es Gänge gibt.

Die Kupplung trennt Motor vom Getriebe. Wen man auskuppelt kann der Motor frei drehen ohne kraft auf die Straße zu bringen.

Der Motor stirbt ab wenn man die Kupplung zu schnell aulässt weil man dann praktisch ruckartig einen Kraftschluss zur Straße hat. Was zuviel Last für den Motor ist und so abstirbt.

DerEinsiedler  19.12.2021, 15:11

Min Fahrrad hat keine Kupplung und auch keine Gänge

checkpointarea  19.12.2021, 16:06
@DerEinsiedler

Weil Deine Beine aus dem Stillstand heraus Drehmoment aufbauen können. Das kann ein Verbrennungsmotor nicht - ein Elektromotor kann das. Deswegen haben E-Autos keine Kupplung.