Welches Auto fahrt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

mit Schaltgetriebe 58%
mit Automatikgetriebe 37%
.......... 5%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit Automatikgetriebe

Finde ich im Alltag einfach angenehmer. Hab noch nie verstanden, was daran Spaß machen soll, im täglichen Stadtverkehr bzw. generell ständig schalten zu müssen.

Keymbo  28.08.2019, 15:45

Das ist halt das richtige fahren! Automatik ist cool, klar, aber mit Schaltgetriebe fühlt es sich einfach besser an!

ZimtReis  28.08.2019, 15:47
@Keymbo

Das ist fast so wie mit den Leuten, die sagen, dass nur schwarzer Kaffee echter Kaffee ist...

mit Schaltgetriebe

Egal welche Marke ich finde Schaltgetriebe besser, als sich den Fahrzeug auszuliefern wie es bei der Automatic ist.

Man ist Herr des Geschehens , kann z.B bei Aquplaning schnell auskuppeln um das Fahrzeug lenkbar zu halten.

Finde 5 od 6 Ganggetriebe optimal, ältere Fahrzeuge mit 4 Ganggetriebe sind auch nicht so meines.

mit Schaltgetriebe

Ich habe 5 Gänge. Mir persönlich macht Handschaltung mehr Spaß, weil ich da mein Können einfließen lassen kann, um den Schaltvorgang zu perfektionieren (möglichst optimale Drehzahl, möglichst ruckfreier Schaltvorgang). Außerdem sind handgeschaltete Pkw, von kundiger Hand gefahren und natürlich, sofern die Übersetzung optimal ist (meine musste ich erst optimieren, d.h. länger machen), immer noch effizienter als automatisch geschaltete, was vor allem am Wirkungsgrad (rein mechanisch arbeitendes Getriebe, keine Elektonik, keine Hydraulik) liegt. Ein Fahrzeug mit Handschaltung agiert, eines mit Automatikschaltung hingegen reagiert, was ich als weniger elegant erachte. Bestes Beispiel: Steigung. Bei einem handgeschalteten Fahrzeug sehe ich diese vorher, kann herunterschalten, bevor die Steigung kommt. Bei einer Automatik geschieht dies erst, wenn die Steigung da ist.

Ich kann aber auch jeden Autofahrer verstehen, welcher nur noch Automatik fahren möchte. Die allermeisten Fahrer, bei denen ich bisher mitfuhr, waren mit der Bedienung von Schalthebel und Kupplung vollkommen überfordert. Da wird falsch geschaltet (zu kleiner oder zu großer Gang), bergab wird nicht die Motorbremse genutzt, sondern der größte Gang drinnengelassen, stattdessen mit der Fußbremse gebremst, das Anfahren geschieht mit zu hoher oder zu niedriger Drehzahl, und ruckfreies Hoch, - und Herunterschalten bekommt auch fast niemand hin. Die fahren tatsächlich besser mit Automatik.

mit Schaltgetriebe

Unser Mercedes Bus hat 6 Gänge. Je mehr umso besser, und gut abgestuft müssen sie sein. Die beiden schnellsten Gänge müssen dicht zusammen liegen und der Grösste muss ein wirklicher Spargang sein. Lieber mal auf der Autobahn runterschalten.

Am besten gefallen mir allerdings unsynchronisierte Getriebe. Die sind im Teillastbereich sparsamer . Aber die Zeit ist ziemlich vorbei.

mit Automatikgetriebe

Renault, mit Automatik ist es einfach entspannter im Stau oder Stadtverkehr.

Habe sehr viele Jahre nur Handschalter gehabt und mich dann irgend wann bei einer Probefahrt von den Vorzügen einer Automatik überzeugen lassen. Möchte nichts anderes mehr haben.