Wie funktioniert dieses Alte Telefunken Röhrenradio?

3 Antworten

Erstmal benötigst Du dafür eine Antenne und einen Erdanschluss. Und dann bedarf es ganz sicher einer Überholung ! Denn bei diesen alten Röhrengeräten sind fast immer die Koppelkondensatoren (die gehen z.B. von der Anode der Röhren auf das Gitter der nächsten) und auch die Netzteil-Elektrolytkondensatoren defekt.

Meistens sind die Röhren sogar noch OK....

Also, nicht einschalten, sonst kann mehr kaputt gehen als Dir lieb ist, meistens der Netztrafo und es kann evtl. sogar ein Brand entstehen.

es gibt eine ganz hervorragende Website mit dem Namen "Radiomuseum". Dort findest du Beschreibungen alter Röhrengeräte und viele webadressen, wo du dich kundig machen kannst, wenn du selbst nicht mehr weiter weißt.

abibremer  17.02.2018, 18:27

Die schöne Adrienne hat eine Hochantenntenne- Schlager aus der Anfangszeit des Radios, Kopie gibt es auf YOUTUBE....

Das braucht ja anscheinend auch eine Antenne