Plattenspieler an Röhrenradio anschließen

3 Antworten

Solche Plattenspieler schließt man nicht an alte Röhrenradios an.

Aus deinem Plattenspieler kommt bereits ein entzerrtes Signal, außerdem ist es niederohmig. Für das Radio zu niederohmig, dadurch bricht die Signalspannung zusammen und es klingt ganz leise.

Abhilfe:

Du besorgst dir einen anderen Plattenspieler z.B. einen "rft ziphona türkis" und bastelst dir einen Adapter von DIN auf Bananenenstecker und verbindest Plattenspieler und Radio miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sind an der Phono- Taste des Radios wegen längerer Nichtbenutzung die Kontakte oxidiert. Da würde Kontaktspray helfen.

fleapr1990
Fragesteller

Ich glaub nicht, die Taste muss ja runter gedrückt werden und rastet dann auch ein. Ohne Vorverstärker kommt der Klang bei voll aufgedrehtem Plattenspieler auch ganz leise aus den Radioboxen. Deshalb dachte ich ich brauche einfach noch einen Verstärker. Aber wie gesagt funktionierts nicht.

syncopcgda  12.08.2013, 15:55
@fleapr1990

Das ist erstaunlich, mit Verstärker müsste auf jeden Fall mehr kommen. Dann stimmt was mit dem Verstärker nicht. Vielleicht falsch angeschlossen?

Dein Plattenspieler ist ein sehr minderwertiges Gerät mit einem Kristalltonabnehmer. Ein Vorverstärker ist hier also nicht nötig.

Welchen Ausgang hat dein RoadStar TTR-8633 denn? Normal haben diese Büchsen noch nur einen Anschluss für Lautsprecher....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
fleapr1990
Fragesteller

Der hat nen ganz normalen Cinch-Ausgang

ThomasM1982X  29.01.2019, 22:59

Die Plattenspieler die man 1955 an so ein Radio angeschlossen hat, hatten auch Kristalltonabnehmer und brauchten keinerlei Vorverstärker oder Entzerrer.

Colopia  30.01.2019, 10:09
@ThomasM1982X

Bei deisem Ramschgerät wurden Chinchbuchsen als Lautsprecherbuchesn verwendet. Man würde also einen Verstärkerausgang an den Verstärkereingang des Anschliessen. Macht nicht viel Sinn, oder?