schallplattenspieler an röhrenradio anschließen?

3 Antworten

Welchen Ausgang hat denn dein Plattenspieler? Also wie sieht das Kabel oder die Ausgangsbuchse aus?

Vermutlich hat dein Röhrenradio einen Diodeneingang, so einen runden Anschluß mit 3 oder 5 kleinen Buchsen im Halbkreis angeordnet. Du mußt zB. bei Ebay nach einem Adapterkabel bzw. -Stecker suchen. Deiin Ausgang aus dem Plattenspieler zb. Klinke auf Eingang Radio, vermutlich Diode.

cottoncandy3000
Fragesteller

also da steht hinten einmal: tonabnehmer und lautsprecher und beide haben zwei anschlüsse(also jeweils 2 löcher).

Det1965  08.11.2011, 22:39
@cottoncandy3000

Dann hat dein Radio bestimmt auch ne TA-Taste. TA-Tonabnehmer ist meiner Meinung nach für den Plattenspieler. Vermutlich ist es genauso, wie Midgarden beschreibt, mit Bananensteckern. Keine Angst, dort liegen keine hohen Spannungen an, kann also nichts passieren.

cottoncandy3000
Fragesteller
@Det1965

ok also besorge ich mir diese bananenstecker und wage mich dann daran :D mehr nicht?

ich hoffe es explodiert nichts! :D

vielen dank für die antwort

Natürlich geht das ...

Röhrenradios hatten i.d.R. auf der Rückseite 2 Buchsen als Toneingang und eine Taste "TA" - Du mußt Dir als an den Ausgang des Plattenspielers2 Bananstecker anschließen (lassen), diese in die buchsen stecken und das Radio auf "TA" schalten.

Wenn es stark brummt, die beiden Stecker gegeneinander austauschen, damit das Signal auch an die richtige Eingangsbuchse kommt.

Wenn Dein Plattenspieler ein Magnetsystem als Tonabnehmer hat, mußt Du zusaätzlich einen Entzerrervorverstärker zwischen Plattenspieler und Radio anbringen

cottoncandy3000
Fragesteller

bananstecker? ist das gefährlich? ich habe wirklich keine ahnung von technischen sachen?

hinten steht bei mir einmal lautsprecher und einmal tonabnehmer. soll ich die bananstecker in die tonabnehmer buchsen stecken?

Midgarden  09.11.2011, 20:07
@cottoncandy3000

Jawohl - in die Buchsen "Tonabnehmer" gehören dann die Bananenstecker. Bei Hantieren am Röhrenradio mußt Du tasächlich Vorsicht walten lassen, denn das Gehäuse steht unter Strom. Also bei Einstecken der Bananenstecker die linke Hand auf den Rücken und die Stecker nur an der Isolierung angefaßt, nicht am Metall.

Die Buchsen sind zwar nicht hochgefährlich, aber einen elektrischen Schlag könntest Du trotzdem bekommen.

kommt drauf an manche haben einen stereo eingang andere wiederum einen mono eingang und dann gibts welche an denen es keine anschlüsse gibt meistens ist auf der rückseite ein par buchsen angebracht an einer müsste ein kreis mit nem strich nach links unten angezeichnet sein das ist zumindest bei meinem so (siemens typ rc 20 von 1961) aber eben ein kreis mit nem strich bis zur mitte dieser anschluss ist oder war bessergesagt für plattenspieler und wenn der stecker nicht passt dan frag im baumarkt oder in elektrogeschäften nach die haben meistens passende adapter