SelenGleichrichter Wird heiss Röhrenradio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die werden recht warm. Wie so ziemlich alles in dem Radio :).

Auch ein moderner Gleichrichter kann recht warm werden, wenn viel Strom durchgeht. Immerhin ist das ein Halbleiter, über den auch eine gewisse Spannung abfällt (und damit P=U*I=Verlustwärme).

Alte Faustregel: Solange du es noch anfassen kannst, ist alles gut :D. Ab ca. 60 Grad fängt die Haut an, zu verbrennen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, verpasse dem Ding doch eine Sicherung, sofern noch nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby

Diesel775
Fragesteller

Eine Schmelzsicherung hat er danke für deine Antwort

Franky12345678  10.04.2019, 22:23
@Diesel775

Dann kann es am Überstrom kaum liegen, sofern die Sicherung passend ist.

Es ist halt die Technik von Früher. Da war Energiesparen noch ein Fremdwort :).

Hallo

ist normal.

wenn alte Elkos "Fehlerstrom" haben, wird der Strom im Gleichrichter etwas höher.
Aber wenn die neu sind müßte es OK sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesel775
Fragesteller

Danke

Ja, die relativ grossen Bleche sind Kühlbleche, der eigentliche Gleichrichter ist ein relativ kleiner Bauteil in der Mitte! Die Erwärmung ist so lange in normalen Grenzen, als sich kein auffälliger unangenehmer Geruch bemerkbar macht ("Gleich riecht er" - dem Fachmann ein Hinweis auf ausfallgefährdeten Selengleichrichter!)

Diesel775
Fragesteller

Danke ich hab ein Multimeter der auch Temperatur messen kann ich werde mal gucken was er so hat

Normal wird er schon warm, besonders nach längerer Zeit. Wenn die Kondensator -und Widerstandswerte ( Spannung, Kapazität - Ohm) den alten entsprechen ist es o.k.