Röhrenradio 10€-Lohnt es sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🔌----📻----💰Hallo Reiner,

wenn du die Möglichkeit hast das Gerät einige Monate aufzubewahren, dann kannst du es nach einer Reinigung auch als "Defekt- Gerät" wieder bei e Bay anbieten.

Ich würde es aber erst einmal von innen, mit Vorsicht, natürlich ohne Netzstrom mit Pressluft ausblasen. Nach Demontage der hinteren Rückwand und einer evtl. unteren Bodenwand, kannst du im Freien den Staub nebst verschiedenen Partikeln ausblasen.

Nehme nun Kontakt mit einen näheren Repaircafe' per Internet auf, übermittele einige Bilder an diese ehrenamtliche Hilfsgruppe. Leider sind die Vereine z Z. geschlossen.

Schalte das Gerät aber bitte nicht an, nur ein späterer Kontakt mit dem Repair Caffee Radio- Elektiker, kann diese Entscheidung übernehmen. Daher das Gerät sonst weiteren Schaden nimmt !

Falls das Gerät eine defekte Röhre hat, welche schwer erhältlich ist, kannst du das Gerät mit Gewinn verkaufen.

Zunächst schaue einmal was ein vergleichbares Gerät bei e Bay kostet. Du wirst dich wundern wie wertvoll ein defektes Röhrengerät sein kann. Und dann schau Mal, wie wertvoll es ist, wenn du oder ein Experte es repariert.

Vergleich mit einen ähnlichen Gerät ...

Auf jeden Fall würde ich das Gerät aus Omas und Opas Zeit für 10,- EU kaufen ! Lass dir die Freude beim Kauf aber nicht ansehen.

Viel Erfolg und Freude !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Reiner45710
Fragesteller

Wow vielen dank!

Reiner45710
Fragesteller
@Kunstschlosser

Oh ich war der Meinung ich hab draufgedrückt....

Aber da wollte mein Internet wohl nich!

Kunstschlosser  11.03.2021, 07:27
@Reiner45710

👍.Guten Morgen !

Ich frag nur allgemein daher ja sich sehr viele andere Fragesteller, teils überhaupt nicht mehr melden, Schade eigentlich !

Aber du hast dich ja gut bemerkbar gemacht !

📺. Schau dir auch gerne Mal die Frage an :👉Ist der Farbfernseher evtl. noch was wert ?

Hier sind zahlreiche Kommentare zwischen mir und Killerpoint. Eigentlich müssten wir erkenn, das der Zeitpunkt einer Wertsteigerung bald kommt !

Gruß Mirco

"Kabelbruch" - das hört sich für mich an wie das auf eBay oft gefundene "Für einen versierten Bastler bestimmt kein Problem" wenn das Gerät als defekt angeboten wird und sich schon viele vorher an der Reparatur die Zähne ausgebissen haben.

Ok, bei 10€ kannst du nicht viel verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig denn wenn das Teil "nur" einen Kabelbruch hat und deshalb für 10€ verkauft werden soll... wäre der Verkäufer ja mehr als dumm, diesen "nur- Kabelbruch" nicht selbst bzw. von einem Bekannten reparieren zu lassen, das Gehäuse zu reinigen und das Teil letztlich für sehr viel mehr Geld zu verkaufen!

Grundsätzlich haben Röhrenradios einen sehr viel besseren Sound und ich habe erst am Dienstag einen bekommen... der seitdem wieder einwandfrei spielt. Der Sound ist, gegenüber den Transistorgeräten, einfach sehr viel besser :-)

Röhrenradios zu reparieren ist meist eine kleine eigene Welt für sich aber i.d.R. reicht ein einfaches "Überarbeiten" bzw. "Warten" und viele laufen danach wieder. Das heißt, Röhren raus und sowohl Sockel als auch Stifte von Oxidschichten befreien, Staub aus dem Gerät raus, hier und da etwas fetten, Schalter und Poties mit Spiritus spülen... und dann laufen sie wieder!

ABER! In den Dingern sind, anders wie bei den Transistor- Kisten, hohe und lebensgefährliche Spannungen unterwegs. Daher NIEMALS als Laie unter Spannung dran arbeiten und das Gerät, speziell für die "Erstinbetriebnahme", immer über eine Mehrfachsteckdose betreiben, bei der man via Schalter sofort ausschalten kann, sollte was zu Rauchen beginnen! :-)

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Der Erwerb ist Geschmackssache. Einerseits ist es ein sehr dekoratives Rundfunkgerät und für manchen Sammler ein lukratives Sammelobjekt.

Es ist allerdings defekt und bedarf vermutlich einer gründlichen Restauration.

Die Empfangsvoraussetzungen sind in Deutschland jedoch bescheiden.

Lang-, Mittel- und Kurzwellensender senden in der BRD nicht mehr und man ist auf ausländische Sender angewiesen. UKW mag noch funktionieren.

LG H.

Ja, schon, aber bist Du sicher, daß es sich nur um einen Kabelbruch handelt?

Was die Elektrik betrifft, kennst Du Dich damit aus? Der Besitzer hätte das doch bestimmt machen lassen können und dann etwas mehr dafür genommen. Ich habe ein ungutes Gefühl.

Es sei denn, das Teil sieht außergewöhnlich toll aus und Du würdest es im Notfall nur als Dekoteil hinstellen.

Das sind einfach meine Bedenken. Ich kenne mich einigermaßen auf dem Sammel- und Gebrauchtwarenmarkt aus. Habe auch schon Pech gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiner45710
Fragesteller

Also Kabel erneuern sind für mich kein Problem.
Aber wenn es daran geht ihrgentwelche Kondensatoren auf ihrgentwas zu messen dann wirds schwierig

338194  10.03.2021, 20:47
@Reiner45710

Ja, das kann sein. Ist es wirklich ein tolles Stück für einen Sammler? Sodaß man einen gewissen Kostenaufwand für eine Reparatur, die man nicht selbst ausführen kann, in Kauf nimmt? Sowe ich den Eindruck gewonnen habe, sind diese Dinge nicht mehr so gesucht wie noch vor einigen Jahren. Jeder Sammler will sich irgendwann mal von seinen Stücken trennen und das ist vielleicht nicht mehr so leicht. 10 E sind keine große Menge Geld, aber evtl. Reparaturen, die man nicht selbst ausführen kann, können daraus schnell das 10-fache machen.

Aber ich möchte es Dir keineswegs ausreden, es ist nur meine Meinung, die ich hier zum Ausdruck bringe.