Frage von alphalambda, 110

Lohnt sich die Reparatur eines 15 Jahre alten Herdes?

Bei meinem hochwertigen Bosch-Herdset HEN 6850/02 (4000 DM) ist wahrscheinlich das Steuergerät kaputt (angeblich "Netzanschluss falsch", Bratröhre geht nicht). Das wird wahrscheinlich ca. 400 € kosten.

Antwort
von peterobm, 74

der Herd hat ausgedient. Ein neuer Herd wird nicht mit der Kochplatte kompatibel sein.

Was geht als nächstes defekt? Eine Kochplatte!

Antwort
von HobbyTfz, 62

Hallo alphalambda

angeblich "Netzanschluss falsch",

Der Herd ist im Zählerkasten mit 3 Sicherungen abgesichert, es könnte eine Sicherung davon defekt sein.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von alphalambda ,

Ich habe die Sicherungen auf Durchgang geprüft und im Sicherungskasten geprüft, ob auf den Leitern Spannung ist. An den Schraubanschluss in der Küche komme ich ohne den Ausbau eines Schrankes nicht ran. Dass sich da was geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. An den Kochplattenanschlüssen brauch ich wahrscheinlich nichts messen, weil die ja geht. Im Herdbereich komme ich wahrscheinlich nicht ohne Weiteres in die "Elektroabteilung".

Kommentar von HobbyTfz ,

Es könnte auch eine Unterbrechung im Bereich des Herdanschlusses sein

Kommentar von alphalambda ,

Jetzt habe ich von oben doch noch die Abdeckung an der Herdrückseite gesehen. Am Herdanschluss sind alle Spannungen da.

Kommentar von HobbyTfz ,

Hast du das mit einem Messgerät festgestellt oder nur mit dem Tester?

Antwort
von grenzenfrei0, 86

Nein, niemals. Ich würde schnell einen neuen kaufen.

Antwort
von dafee01, 73

Bei einem 15 Jahre alten Herd lohnt sich der Reparaturaufwand von 400 € nicht.

Antwort
von anti45, 29

lohnt sich auf keinen Fall !

Kaufe dann aber einen Induktions Herd !


Kommentar von alphalambda ,

Wie siehts mit der elektromagnetischen Strahlung aus? Hab einen Herzschrittmacher.

Kommentar von anti45 ,

dann vergiss den Induktionsherd !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten