wie funktioniert die Wenn-Funktion in diesem Fall? Wir haben im Unterricht gerade die Wenn-Funktion von Excel, die Grundfunktion habe ich verstanden, aber das?

Ich verstehe nichts davon, wie funktioniert das - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel) Das hier hingegen verstehe ich, ist einfach und macht mir keine Probleme - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

3 Antworten

 

Du musst dein Problem genauer beschreiben, sonst versteht man dich nicht.

Lösung für zweiten Screenshot:

Spalte D:

=WENN(C1>10,5; "OKAY"; "ZU BILLIG")

Spalte E:

=WENN(D1="ZU BILLIG"; "MIETERHÖHUNG";"-")´

Spalte F:

=WENN(E1="MIETERHÖHUNG"; A1*1,1; A1)

wobei man -wenn möglich- Kettenargumente vermeiden sollte, also direkt:
=WENN(C1<10,5; "MIETERHÖHUNG";"OKAY")

und
=WENN(C1<10,5;100%;110%)*A1

es ist auch oft sinnvoll, das A1 auszuklammern, vor allem, wenn es sich nicht um ein kurzes A1 handelt, sondern um eine längere Formel oder einen Festwert.

4
@Iamiam

Begründung für die Vermeidung von Ketten, (an diesem Beispiel):

Soll -aus welchen Gründen auch immer- der Eintrag MIETERHÖHUNG abgeändert werden (zB zu "NEU VERHANDELN" etc), müssen alle Folgeformeln geändert werden. Beim Rückgriff auf das Originalargument ist das nicht nötig.

4

Ja, aber die Aufgaben decken doch lediglich die Grundfunktionalität der Wenn-Funktion ab.... Also hast du es nicht verstanden,hm?

1. =wenn(C7>=3000;30;10)

2. =wenn(C4>=10,50;"Okay";"Zu Billig")

3. =wenn(D4="Okay";"-":"Mieterhöhung")

die Aufgabe ist ja offensichtlich schon erledigt und auch richtig, eigentlich sollte bei den Bildern noch eine Beschriftung stehen, dass screenshot 1 mir Probleme bereitet und ich nicht verstehe, wie das funktioniert, dass ich mit screenshot 2 hingegen gar keine Probleme habe und somit den Ansatz verstanden habe und außerdem ist das Thema für uns alle Neuland (wie das Internet*hust*)


1

Ich verstehe nicht , was solche Kommentare sollen? Wenn sie es nicht versteht, dann ist es so. Entweder helf oder nicht, aber mach keinem solche Vorwürfe

0

Wenn Bestellwert(C7) größergleich 3000 dann 30% sonst 10%