Wie geht die verschachtelte Wenn-Funktion bei dieser ABC-Analyse(Excel)?

3 Antworten

Ich würde die Spalte nicht "%-Anzeil wertmäßig" nennen. "wertmäßig" suggeriert die Angabe des Prozentwerts. Wenn du die Spalte als Prozent formatiert hast, sind die Inhalte durch 100 geteilt. Das heißt, in der Zelle mit 20,57% steht zum Beispiel 0,2057.

Das musst du bei der WENN-Abfrage berücksichtigen oder eben innerhalb der WENN-Abfrage auch mit %-Zeichen arbeiten.

=WENN(F3>=75%;"A Klasse";WENN(F3>=25%;"B Klasse";"C Klasse"))
oder
=WENN(F3>=0,75;"A Klasse";WENN(F3>=0,25;"B Klasse";"C Klasse"))
Suboptimierer  05.05.2020, 15:39

Ach, C-Klasse muss auch noch mal abgefragt werden (5%-Hürde), sehe ich gerade. Danke Krabat.

=WENN(F3>75%;"A-Klasse";WENN(F3>25%;"B-Klasse";WENN(F3>5%;"C-Klasse";"")))
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

z.B. so

=WENN(A1>=75%;"A-Klasse";WENN(A1>=25%;"B-Klasse";WENN(A1>=75%;"A";WENN(A1>=5%;"C-Klasse";""))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung