Excel COS Funktion gibt merkwürdige Ergebnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gfntom schon schreibt, musst Du Bogenmaß eingeben, nicht Grad.

Wenn Du den Cosinus eines Winkels in Grad-Angebe habe willst, lautet die Formel entweder:

=COS(A1*PI()/180)

oder

=COS(BOGENMASS(A1))

DAS steht übrigens auch in der Hilfe zu COS()

"Liegt der Winkel im Gradmaß vor, müssen Sie ihn durch Multiplizieren mit PI()/180 oder mithilfe der BOGENMASS-Funktion in das Bogenmaß umwandeln."

Mit Beispiel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Gar nichts ist falsch in Excel.

Excel erwartet das Argument, wie in der Wissenschaft üblich, in Radianten, nicht in Grad.