wie funktioniert die VBA Funktion?

stimmt das , wenn ja ,dann cocorna ist weg..)

sitmm so?

hier

so

diese Fehler

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

VBA ist keine Funktion, sondern eine Programmierumgebung, in der Du z.B. eigene Funktionen programmieren kannst.

Öffne mit ALT+F11 den VBA Editor.

Füge ein neues Modul ein, in das Du den folgenden Code einfügst:

Public Function IstPrim(Zahl) As Boolean
  IstPrim = True
  If Zahl = 1 Or Zahl = 2 Then
    IstPrim = True
    Exit Function
  End If

  If Zahl Mod 2 = 0 Then
        IstPrim = False
        Exit Function
  End If

  Teiler = 3
  Haelfte = Int(Zahl / 2)
  While Teiler <= Haelfte
        If Zahl Mod Teiler = 0 Then
            IstPrim = False
            Exit Function
        End If
        Teiler = Teiler + 2
  Wend
End Function

Jetzt kannst Du in Deinem Excel Arbeitsblatt die neue Funktion =IstPrim() einsetzen, die Wahr bzw. Falsch als Ergebnis zurückliefert. Als Argument gibst Du der Funktion die Zahl oder einen Bezug auf die Zelle, in der die zu testenden Zahl steht.

=IstPrim(B9) prüft z.B., ob die Zahl 65 in Zelle B9 eine Primzahl ist.

Die Funktion ist weitestgehend "nackt", hat also keine eigene Fehlerüberprüfung.

Versuche doch mal herauszufinden, wie die Funktion "funktioniert".

Gruß

Hannes

city18402
Fragesteller

ich werd e es versuchen

IchMalWiederXY  25.01.2021, 13:39
@city18402

"Teiler" selbst wird immer größer. achte darauf dass die verwendete Variable auch wirklich 'so groß' werden kann (Stichwort: Datentyp)

city18402
Fragesteller

nackt = gut?

Hannes62a  31.03.2020, 18:01
@city18402

Nackt = macht nur das was es soll. Prüft nicht, ob die Eingabe plausibel ist oder ob irgendwelche Grenzen überschritten wurden. Zum Nachvollziehen ist das so vermutlich besser.

city18402
Fragesteller

Woooooooooow corona ist weg . habe ich richtig gemachT

Hannes62a  31.03.2020, 20:31
@city18402

YEAH, das sieht sehr gut aus!
Es wäre ein bisschen einfacher zu lesen gewesen, wenn Du die Prüfung auf Prim jeweils direkt neben die Zahl geschrieben hättest. Aber das ist ja reine Kosmetik.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie das ganze funktioniert, gibt's die volle Punktzahl.

Bist Du jetzt statt Corona mit dem VBA-Virus infiziert? DAVON kommt man nämlich nur sehr schwer wieder los... ;-)

city18402
Fragesteller
@Hannes62a

Volle Punktzahl( zahl ohne komma?) ich sehe kein komma

city18402
Fragesteller

ich habe erneut denCode hinzufürt geht aber nicht mehr und zier diese Meldung??