Denkt ihr, dass die Textanalyse positiv benotet wird 11 Klasse?

Kriterien:

kurze zusammenfassung

erzählperspektive, sprachliche und inhaltliche analyse

warum achim sich so verhalten hat

zumBleistift581  26.05.2023, 12:00

Ich glaube, du hast die Kriterien vergessen, oder?

Markus965
Fragesteller

kurze zusammenfassung

erzählperspektive, sprachliche und inhaltliche analyse

warum achim sich so verhalten hat

1 Antwort

Hallo :)

Ich hab mir deinen Text mal ganz gründlich angesehen, hier mein Ergebnis:

Du hast dich auf jeden Fall auf den vorliegenden Text bezogen, hast diesen richtig der Textsorte Kurzgeschichte zugeordnet. Du hast den Inhalt gut zusammengefasst, achte hier aber darauf, nicht zu viele Wortgruppen aus dem Text zu nehmen, nimm eigene Formulierungen. Die Analyse des Erzählers ist an sich richtig, es fehlt mir aber der Fachbegriff des auktorialen Erzählers, der muss in der 11. Klasse kommen.

Das Verhalten von Achim wurde auch wiedergegeben, hier fehlt aber irgendwie die Tiefe in der Analyse. Betrachte hier auch die literarischen Bedeutungen der Farben, warum hat er gerade diese Farben genommen? Tipp: Schwarz und Weiß stellen einen ganz klaren Unterschied dar, wofür musst du wissen :) Auch das Verhältnis von den beiden Farben ist wichtig. Er nimmt deutlich mehr Weiß (und Blau), als Schwarz.

Die sprachliche Analyse ist leider auch nicht so gut gelungen. Du beziehst dich auf gerade mal 2 Stilmittel (Metapher ist doppelt) und erklärst nicht deren Wirkung und Funktion im Text. Du listest sie nur auf und gehst nicht darauf ein. Einen Widerspruch hast du auch in deinem Text: Du schreibst, dass der Originaltext sprachlich schlicht bzw. unauffällig ist und schreibst ein paar Zeilen weiter, dass die Autorin viele Stilmittel verwendet hat. Warum nimmst du dann nur zwei?

Aufgefallen ist mir auch, dass du große Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Interpunktion hast. Die Regeln der Kommasetzung solltest du dir noch einmal anschauen. Auch grammatische Konstruktionen scheinen nicht deine Stärke zu sein, das ist aber nicht so schlimm, denn den Inhalt hast du ja größten Teils erarbeitet, dieser zählt in der Bewertung meist mehr als die Grammatik.

Für diese Leistung würde ich dir die Note 3 (8 Punkte) geben. Wenn du noch Hilfe bei der Verbesserung brauchst, schreib mir einfach eine Nachricht.

Falls meine Antwort jetzt irgendwie böse oder gemein klingen sollte, es ist nicht so gemeint. Aber ich glaube dir hilft eine derart ehrliche Antwort am meisten. Und wenn du möchtest, helfe ich dir gerne weiter. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur