In welcher Klasse macht man Analysen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin gerade in der 10.klasse (Gymnasium) und unser letzter Thema war die Textanalyse gewesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule
Lavendel295
Fragesteller

Okay🤔danke

Geomatik  11.09.2023, 17:54

Nur so als kleine Randnotiz:

Ins Gymnasium geht man nur 8 Jahre (wenn man keine Klasse wiederholt), wie kannst du dann in der 10. Klasse Gymnasium sein?🤔

Die Analyse ist der erste Schritt des Umgangs mit einer Sache, im Deutschunterricht: mit einem Text. Man schaut ihn sich genau an, zerlegt ihn und bestimmt die Einzelheiten von Inhalt und Form.

Die Interpretation geht dann über die Analyse hinaus und stellt ihre Ergebnisse in einen größeren Bedeutungszusammenhang.

Lavendel295
Fragesteller

Danke :)

Hi, bei einer Analyse untersuchst du den Text, schreibstil, Art, Länge und besondere stilformen.

Bei der Interpretation geht es darum, anhalt des Inhaltes und der Epoche zu erklären was der Schriftsteller damit Aussagen wollte. Was er erreichen wollte. Je nach Lehrer ist auch eine Interpretation in die heutige Zeit sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lavendel295
Fragesteller

Okay danke :D